Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Grätzer
Zeit/Jahr der Nennung: ab 1750
Ort/Region der Nennung: Themar, Thürigen
Hallo,
ich habe noch einen Familienname, zu dem mich die Herkunft interessiert.
Grätzer (auch Graetzer, Kraetzer) konnte ich bis etwa 1740 in Themar, Thüringen zurückverfolgen. Alle Vorfahren waren von Beruf musicus und der älteste war noch zusätzlich Handelsmann.
Zitat aus Wikipedia Im Thüringer Wald finden sich unzählige stillgelegte Bergwerke.
Um die Stadt Suhl sind über 2000 Tagesöffnungen ehemaliger Bergwerksanlagen aus dem 13. bis 20. Jahrhundert nachweisbar;
es wurden vorwiegend Eisen-, Silber-, Kupfer- und Uranerze abgebaut.
Anbei ein Auszug aus dem Bergmänn. Wörterbuch (1778) zu Krätzer --> Berufs-Übername für einen noch früheren Vorfahren?
Irgendwann ist jedes Bergwerk "am Ende" und die Beschäftigten mußten den Lebenserhalt anderweitig sichern.
Welcher der von Dir genannten FN ist denn nun der älteste?
Danke für deine Ergänzung, Gerhard. Bisher ist die älteste bekannte Schreibweise Graetzer, aber ich warte auch noch auf neue Kopien vom Archiv. Vielleicht gibt es dann neuer Erkentnisse.
Kommentar