Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Czuder
Zeit/Jahr der Nennung: 1790
Ort/Region der Nennung: Kujawien-Pommern
Hallo!
mich interessiert der Familienname Czuder (andere Schreibweise: Tschuder) aus Kujawien-Pommern.
Mein Vorfahre Henryk Czuder hat dort um 1790 gewohnt.
Würde mich über jede Information zu dem Familiennamen freuen!
der FN Czuder geht zurück auf poln. cud / altpoln. cudo, czudo = "Wunder" (belegt seit 1477)
Von diesem Namensstamm gibt es in PL mehrere Varianten, z.B. den in Oberschlesien häufigen FN Czudaj; der FN Czuder wird nicht mehr angezeigt.
Auffallend ist, daß mehrere dieser sich ähnelnden FN häufiger im Süden von PL vorkommen.
Der FN könnte ein Übername für eine Eigenschaft / eine besondere Tat oder ein Spottname sein.
Das altpolnische/alttschechische czud/čud ist noch viel formenreicher:
3. čud - Finne
@DL: Welche der möglichen Finnen ist denn gemeint?
Ich nehme an, eine der unangenehmen, wobei ein Schlag mit der Finne des Hammers (auf den Daumen) auch sehr schmerzhaft ist.
Hallo Gerhard und Deutschlehrer!
ich danke euch beiden vielmals für eure Hilfe!
um herauszufinden, welche Herkunft (polnisch/ tschechisch) der Nachname hat, muss ich wohl weiter forschen
Vielen Dank!
... aber es ist schon ein Unterschied, ob jemand aus Polen, oder aus Tschechien stammt
Vielleicht bei der Suche nach konkreten Papieren.
Aber Schlesien war poln./tsch./deutsch gemischt und kann nicht einem heutigem Staat zugeordnet werden.
Kommentar