Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Guten Morgen, sportym,
ich glaube, man kann davon ausgehen, dass es sich um eine abgewandelte Form des Namens "Ambrosius" handelt (vom Hl. Ambrosius aus dem 4. Jhdt.); dieser Rufname ist griechischen Ursprungs und bedeutet "göttlich". Ableitungen sind u.a. Brose, Brosemann, Broschek oder auch die ursprünglich in Ostpreußen verbreitete Form "Broscheit".
Dein Eigenname Ambroselling könnte aber auch als Abwandlung bei der vielfältigen Latinisierung der Namen zu Beginn der Neuzeit entstanden sein.
Liebe Grüße
Karl Heinz
ich gehe von einer (willkürlichen, evtl. "eingedeutschten") Erweiterung des italien. FN Ambroselli - Form von Ambrosio, Ambrosius - aus.
giech. αμβροσία = "Unsterblichkeit"
Zuletzt geändert von Laurin; 23.03.2012, 21:05.
Grund: ergänzt
Meine Großvater hatte mal erzählt.. dass Ahnen viell. aus Korsika kommen würden.
Hallo sportym,
das könnte sogar passen.
In den französ. Verbreitungskarten (Achtung: Anzahl der Geburten in einer der aufgeführten Perioden, keine Tel.-Anschlüsse!)
wird der FN Ambroselli für Korsika aufgezeigt.
Aus "Noms de famille" für den frz. FN Ambroise: Le nom est fréquent en Corse et en Italie sous la forme Ambrosi
(Der Name ist in Korsika und in Italien in der Form Ambrosi häufig)
Kommentar