Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Da haben meine Vorfahren ja keinen besonders schmeichelhaften FN
Das muss nicht sein. Ich habe den Namen ja nur russisch-slawisch interpretiert, was nicht richtig sein muss. Die Namensendung ist Litauisch und noch einige Sprachen könnten dort an der Namensbildung beteiligt sein.
Des Litauischen bin ich zwar nicht mächtig, aber vielleicht hilft ein histor. WB lit.-dt. (Kurschat) weiter:
galwà = Kopf, Haupt -galwis, in verschiedenen Zusammenstz. wie z.B. warlóźgalwis ("Kaulquappe" zu warlě = "Frosch"), didgałwis ("Grosskopf", zu dìdis = "gross")
kòß! kòß Interj. so ruft man Pferde kóßé dünner Brei, Grütze
Zum balt. FN Kosa siehe auch hier , damit wären wir wieder bei der Ziege, aber auch bei der Dohle und der Sense
Deuten kann und mag ich's nicht, vielleicht hilft doch Beate Sz.-K. weiter
Hallo,
litauisch ist der Name nicht sondern prußisch: "kos(e)" = Dohle + "galw(o)" = Kopf + männliche Endung -ys (deutsch -ies geschrieben).
Ob der Name schmeichelhaft ist oder nur beschreibend als Spitzname für den ersten Mann, den er beschrieben hat...? Das nördliche Ostpreußen wimmelt von recht gnadenlosen Spitznamen. Ich finde solche Namen schön, weil sie etwas aussagen.
Beate
Hallo,
litauisch ist der Name nicht sondern prußisch: "kos(e)" = Dohle + "galw(o)" = Kopf + männliche Endung -ys (deutsch -ies geschrieben).
Ob der Name schmeichelhaft ist oder nur beschreibend als Spitzname für den ersten Mann, den er beschrieben hat...? Das nördliche Ostpreußen wimmelt von recht gnadenlosen Spitznamen. Ich finde solche Namen schön, weil sie etwas aussagen.
Beate
Da lagen wir doch allesamt schon ein kleines bißchen richtig - nur der Zusammenhang fehlte noch
Und - Dohlen sind außergewöhnlich intelligente Vögel - wenngleich sie auch mit Hexen im Bunde stehen sollen.
Provence ist gut. Wir kommen (sehr) ursprünglich aus ähnlich-südlichen Regionen, nur weiter östlich.
Deshalb möchte ich einige grundsätzliche Anmerkungen machen über unser memelländischen Aussehen:
-weißgraue Haare: kurischer Einfluss
-dunkelgraue Haare: prußisch-litauischer Einfluss
Frühes Ergrauen (ab 30igstem Lebensjahr)
Ganz schnell braune Haut bei der ersten Frühlingssonne, selbst wenn man sich nur im Schatten aufhält.
Beate
Kommentar