Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Kann mir irgend jemand helfen, ich suche nun schon seit längerer Zeit nach der Bedeutung und der Herkunft meines Namens doch bisher habe ich nichts gefunden, was sich wirklich belegen lässt und nicht reine Spekulation sein kann.
Vielleicht war das mal Borosch > Boros > Boroz.
Das käme aus dem Ungarischen.
Im Slawischen gäbe es ähnliches wie Borocnik, Boroucnik, Borovcnik, Borovic
eingedeutscht Borotschnig, Borotschnik, Borowitz
Ableitung von Borovec, Bor = Föhre, Kiefer
Ansonsten wie schon oben erwähnt käme auch die Ableitung von Boris, Borislaw in Frage, denke auch ich.
Borch war eine mittelniederdeutsche Bezeichnung für Burg (Wohnstättenname).
Der Name ist allerdings hauptsächlich in der Lausitz verbreitet. Sollte sich bei der Familienforschung herausstellen, dass die Familie dort schon immer ansässige Sorben sind und der Name evtl. früher sogar auch Borg oder Bork geschrieben wurde, dann ist das auf einen Wohnstättennamen am oder im Wald zurückzuführen.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Es wäre auch möglich, dass sich der Name vom Jiddisch-Hebräischen Wortstamm herleitet "barach, be´rach" usw., d.h. Segen, gesegnet.
Der Namen kann "verschliffen" und vereinfacht worden sein. Der Namensträger war vielleicht einmal ein guter Mensch, oder ein "Gesegneter" und die Übertragung erfolgte dann vom Hören des Namens zur phonetischen Niederschrift.
Vielleicht wäre dies auch ein Weg, über den man nachdenken könnte.
Viele Grüße Frank
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Kommentar