Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Sonnenkalb ist eine volkstümliche Bezeichnung für Marienkäferchen.
In der Verkleinerungsform: Sonnenkälbchen.
Siehe auch: eLexikon - Sonnenkälbchen. Sonnenkälbchen | eLexikon |
Ich hoffe der link klappt.
Vielleicht kommt daher die Namensgebung?
LG sucher59
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Sonnenkalb ist eine volkstümliche Bezeichnung für Marienkäferchen.
In der Verkleinerungsform: Sonnenkälbchen.
Vielleicht kommt daher die Namensgebung?
Nach Bahlow, Dt. NamenLex. ist das ein alter dt. FN.:
Otto Sunnenkalb 1275 Straßburg.
Bedeutung wie genannt; vor allem in Thür., Sachs., auch Oberrhein vorkommend.
ich sah jetzt erst, dass du im November auf meine Frage nach FN SONNEKALB geantwortet hattest. Du sagtest, du hattest einen Lehrer gleichen Namens. Wo war das denn wohl und wie hieß er mit Vornamen? Weißt du auch, woher er kam?
Lieben Gruß,
Christiane
Deine neue Bitte / Frage betrifft jetzt Ahnenforschung und keine Namenforschung (Onomastik), ist somit hier nicht mehr am geeigneten Platze.
Bitte tausche Dich mit Erika per PN aus oder eröffne ein neues Thema in einem anderen geeigneten Forum.
Kommentar