FN Aden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holyahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 283

FN Aden

Hallo zusammen,

ich kenne zwar die Bedeutung des FN Aden:
    Patronymische Bildung (schwacher Genitiv) zu »Ade,
    jedoch wüßte ich gerne, ob es evtl. noch eine andere Bedeutung gibt.
    Der Name stammt aus Ostfriesland und in meinem Falle war er sogar ein wirklicher Familienname anstatt der so
    nst üblichen Patronymische Namensgebung.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee oder weiß etwas allgemeines zum FN Aden.

Viele Grüße
    Marcus
    Dauersuche nach:
    ADEN- Holtrop
    SCHMITZ- Rheinbach
    HOLY- Nastätten
    HOLZBACH- Girkenroth
    FLÜGGE- Braunschweig
    CONRAD- FfM.- Griesheim
    und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim
  • Laurin
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2007
    • 5739

Hallo Marcus,

in den onomast. Standardwerken (DUDEN LexFN, Bahlow Dt.Namenlex., Gottschald Dt. Namenkunde, Heintze Die dt.FN)
    wird der FN Aden gleichlautend auf ahd. adal = edel, vornehm, edles Geschlecht u.ä. zurückgeführt.
    Unterschiedliche Lautverschiebungen erbrachten verschiedene FN gleichen Ursprunges, so z.B. den aus der friesischen Variante Ad(d)e entstandenen FN Aden

Nach DUDEN Lex. FN ist für Ade auch eine Rückführung auf eine verkürzte Form zu Adam möglich.
    Eine weitere Bedeutung wäre nach Bahlow Dt.Namenlex. ein Herkunftsname zu einem gleich oder ähnl. lautenden Ort A(h)den in Westfalen (alt adana) zu ad "Wasser"
    Freundliche Grüße
    Laurin

Kommentar

• holyahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2010
      • 283

Hallo Gerhard,
      ich danke dir für diese ausführliche Antwort!!!

Viele Grüße
      Marcus
      Dauersuche nach:
      ADEN- Holtrop
      SCHMITZ- Rheinbach
      HOLY- Nastätten
      HOLZBACH- Girkenroth
      FLÜGGE- Braunschweig
      CONRAD- FfM.- Griesheim
      und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

Kommentar

• Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1338

Guten Abend und Hallo Marcus,
        Holtrop, dessen Entstehung auf das 1./13. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann, verfügt über eine im 13. Jahrhundert entstandene Kirche, deren Geschichte bis in die vor-reformierte Zeit verfolgt werden kann. Da sollte sich etwas über die Herkunft des FN Aden 1590* finden lassen.
        Zu der Bedeutung des Namens Aden/Adden habe ich ähnliche Versionen wie Gerhard. Möchte sie doch an dieser Stelle mitteilen.
        <>Bedeutung Aden

<>Familie von Aden
        Die Herren von Frydag sind ein alteingesessenes, uradeliges Geschlecht aus Westfalen. Erste Spuren führen von Dortmund und Lünen über das ehemalige Vest Recklinghausen nach Niedersachsen und ins Baltikum. Der Besitz Löringhof in Datteln gab dem ins Baltikum ausgewanderten Zweig der Familie die Namensform "Freytagh-Loringhoven". Dieses Buch beinhaltet im ersten Teil die verschiedenen Verwandschaftszweige des Familienstammes. Der zweite Teil enthält einen Text nach einem persönlichen Lebensbericht aus "Menschen und Dinge, wie ich sie sah", des Freiherrn Hugo von Freytag-Loringhofen. Das Geschlecht hat zahlreiche berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht, unter anderem die Ordensritter von Livland.

<>Ein Online Buch von Henry Barber 1894 Britische Familiennamen ihre Herkunft Mit Listen skandinavischer, Friesisch, Anglo-Saxon und Norman Namen. In der Suchliste einmal Adden und Aden suchen

Mit freundlichen Gruß Paul Otto

Kommentar

Lädt...