Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
Name und ggf. Schreibvarianten: unbekannt
Früheste bekannte Nennung: unbekannt
Orte, Verbreitungsraum: Nordost Deutschland
Guten Morgen,
ich suche nach einer Erklärung für den Familiennamen Juhl.
seit dem 16. Jahrhundert lebten in Meckenheim (bei Bonn) Juden.
Im Jahre 1825 zog Jakob Juhl aus Gelsdorf nach Meckenheim. Die Familie Juhl betrieb dann in Meckenheim seit 1885 eine Getreidehandlung (später noch Kohlen, Kraftfutter und Dünger)
Fritz Juhl überlebte die NS-Zeit versteckt in Holland, aktiv im Widerstand tätig (siehe Volker Jakob, Annet van der Voort, Anne Frank war nicht allein).
Bei Bedarf kann ich Ihnen hierzu gerne etwas mehr zusenden
Eine weitere Möglichkeit ist im Einzelfall zu prüfen, ob die Heilige Gu(n)dula als Ursache für die Namenbildung in Frage kommen könnte oder auch der Rufname Julius.
Kommentar