Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
den Familiennamen Pipaş findet man in Rumänien. Pipa bedeutet Tabakspfeife und Pipaş der Raucher. Vielleicht stammen Deine Vorfahren aus Siebenbürgen oder Banat?
Wie weit bist Du denn da schon mit Deinen Forschungen?
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit meiner Familienforschung hänge ich fest. bin nur bis zu meinen Großeltern gekommen. die lebten in Kroatien ( slawonien ). Habe schon überall hingeschrieben, nur keine antworten bekommen.
Aber Siebenbürgen das ist mir neu, vielleicht werde ich mal in diese richtung schauen.Ich dachte immer meine Vorfahren kommen aus Ungarn.
Gruß aus Essen
Perica
Zuletzt geändert von Perica; 08.07.2011, 12:18.
Grund: ach hätte ich fast vergessen pipas wird eigentlich Pipasch gesprochen.
die Machtverhältnisse in Siebenbürgen wechselten oft. Erst 1920 übernahm Rumänien die Macht. 1940-1944 kam ein Teil im Norden Siebenbürgens, in dem sehr viele Ungarn und Rumänen lebten, auch zeitweilig wieder zu Ungarn. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der Name durch die sehr wechselhafte Geschichte der Region auch in Ungarn gab, nur da würde Pipás "Rohre" bedeuten, was keinen Sinn für einen Familiennamen bringt. Wenn, dann waren es ganz sicher auch Rumänen.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Kommentar