Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
mein Urgroßvater hieß mit Vornamen Primo Vincenzo, was bedeutet der Name? Er wurde ca. Ende des 19 Jhrdt. geboren. Warum kamen Italiener damals nach Deutschland?
Primo heisst Erster, vincente heisst siegreich. Der Grund zur Auswanderung aus Italien war meistens Armut. Weisst du denn schon aus welcher Provinz er kam?
Die Verbreitung italienischer Familiennamen in Italien kannst du dir auf der folgenden Website anschauen (den Familiennamen ins Feld Cognome reinschreiben).
Origine, etimologia, curiosita' sui nomi; diffusione e distribuzione dei cognomi in Italia attraverso mappe colorate e zoom sulle regioni. Ricerche genealogiche, storie di emigranti, documenti per la cittadinanza italiana, folkore, tradizioni e risorse regionali, musica tradizionale, musica e canti popolari, musica delle regioni italiane
Falls du in Italien weiterforschen möchtest kannst du hier viele hilfreiche Links und Tipps finden:
CBD Oil for Dogs6,500+ 5 Star ReviewsVet RecommendedThird Party TestedNatural IngredientsPremium CBD oil crafted to support your dog’s wellness, mobility, and calm—naturally.
Zudem findet man auch bei den Mormomen (familysearch) italienische Kirchenbucheinträge.
vielen Dank für die Informationen, du hast mir sehr geholfen. Leider weiß ich gar nichts über meine italienischen Wurzeln. Das liegt daran, dass mein Vater unehelich geboren wurde und ich daher keine Auskunft beim Geburtsort meines Großvaters bekam (er wurde in D geboren). Die deutschen Behörden hier sind furchtbar!!! Aber ich habe durch eine sehr nette Sachbearbeiterin bei einem Amt die Eltern meines Opas erfahren können (das ist nicht selbstverständlich). Mich interessieren diese Wurzeln sehr, da ich sehr italienisch aussehe und selbst mein Sohn noch sehr dunkel ist, obwohl immer blonde, blauäugige Partner mit im "Spiel" waren.
Er wurde ca. Ende des 19 Jhrdt. geboren. Warum kamen Italiener damals nach Deutschland?
Die "Masseneinwanderung" von Italienern nach Deutschland begann erst nach dem deutsch-italienischen Staatsvertrag von 1955. Im 19. und frühen 20. Jhdt. waren aber (meist) vorübergehend italienische Arbeiter in Deutschland bei Bauarbeiten beschäftigt (z.B. Eisenbahnbau, Wasserleitungen. Brücken etc.).
Nicht zu vergessen Bergarbeiterwanderungen,
sowie die gefragten Handwerker wie z.B.
Baumeister, Maurer, Steinmetze usw.
und die holzverarbeitenden Berufe.
Kommentar