Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Guhl kann sein:
- Übername (mittelhochdeutsch "gul" = Eber, Gaul, Ungeheuer)
- Herkunftsname zu Orten auf "Guhl..." aber auch zu slaw. "gora" (-> Berg) oder "gola" (-> Heide, kahles Land)
- Patronym (zu ostd.-slaw. Rufnamen)
Die Version, dass Guhl von Hahn kommen soll habe ich auch schon gehört
aber keine Erklärung dafür. Haben Sie diese eventuell? Meine Vorfahren kommen aus Reutin bei Alpirsbach etwa um 1680.
Herzliche Grüße Dieter Guhl
das stimmt mit dem Hahn.
Jedoch die Guhl haben wie ich weiß 3 Wappen. Der Hahn für Deutschland (denk ich), dann gibt es noch das Pferd in Amerika (da meines Opas Cousin nach Amerika ist und die wohl das Pferd haben sollen) und den letzten weiß ich nicht.
Kommentar