Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo zusammen, ich würde gerne mehr über meinen Familienamen wissen. Meine Vorfahren kamen aus den Oderbruch sie wurden wahrscheinlich dort angesiedelt mein Vater meinte wir stammen von den Hugonotten ab.
Mit freundlichen Grüßen Minou
an der französischen Herkunft dürfte was Wahres dran sein.
Bossin erscheint heute noch in den frz. Verbreitungskarten ( und , jeweils "klick") und auch in Belgien .
Die Bedeutung ist hier erklärt: http://jeantosti.com/noms/b9.htm (Original).
Dazu eine automat. Übersetzung: Selbst wenn das Wort ' Bossin ' den Mund im Mittelalter bezeichnet hat,
muss man lieber an den Namen einer Person germanischen Ursprungs denken,
der mit der Wurzel bos gebildet ist (= schlecht, böse),
oder auch einen Ortsnamen mit dem Sinn kleiner Wald.
Es gibt einen Bossin Betz-Le-Château (37) genannten Weiler.
Da wirst Du wohl noch ein bißchen Ahnenforschung bezügl. hugenott. Abstammung betreiben müssen.
... habe gleich mal bei den Hugenotten nachgesehen. Leider gab es keine Glaubensflüchtlinge mit diesem Namen - nur Bosson.
Müssen denn Immigranten frz. Herkunft in Brandenburg immer nur Hugenotten gewesen sein? Es gab doch auch andere Möglichkeiten, z.B. Soldaten oder Händler, die sich dort niederließen --> Ahnenforschung!
Im Oderbruch wurden ganz gezielt Leute aus Hessen-Darmstadt, Mecklenburg, Pfalz-Zweibrücken, Sachsen, Württemberg, Niederösterreich und Neuchâtel (französische Westschweiz) angesiedelt.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Im Oderbruch wurden ganz gezielt Leute aus Hessen-Darmstadt, Mecklenburg, Pfalz-Zweibrücken, Sachsen, Württemberg, Niederösterreich und Neuchâtel (französische Westschweiz) angesiedelt.
Viele Grüße
Hina
Waren denn das sämtlich Glaubensflüchtlinge? Wenn keine Bossins darunter waren, muß doch der Name andere Wurzeln haben.
Family Search listet für Germany und Continental Europe zwischen ca 1600 und 1870 etwa 100 Personen mit dem FN Bossin, sowohl katholisch als auch evangelisch. Die können doch nicht alle ihre Wurzeln auf Usedom haben .
der Oderbruch gehörte nicht zu den französisch reformierten Kolonien, denn der wurde erst, als die Hugenotten längst anderen Ortes integriert waren, trockengelegt und mit Einwanderern besiedelt.
Aber in dem Fall kann Bossin aus allen den aufgezählten Regionen stammen, ausgenommen vielleicht Sachsen und Niederösterreich.
Es bleibt also wirklich nur die Erforschung der Familie.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
In einem anderen Forum wird bereits am 11. Nov. 2007 - vermutlich vom gleichen Themenstarter - zum FN Bossin angefragt und daselbst gibt es hinlänglich Antwort.
Kommentar