Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er", wie z. B. einer von/aus Nürnberg bzw. Nürnberger. Die Familie wird also aus Sokow... stammen.
Es gibt auch eine adelige Familie Sokowski aus Minsk [1697].
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Das mit dem Wappen aus dem Internet war sicher gut gemeint, aber man darf doch daran erinnern, daß Heraldik eine Wissenschaft für sich ist, und deine Antwort für die Fragende sicher mehr Verwirrung stiftet denn Aufklärung, da sie ja nun meinen muß, dies wäre "ihr" "Sokowski-Wappen". Dies dürfte aber vermutlich nicht der Fall sein.
Bei dem abgebildeten Wappen handelt es sich um eines der Stammwappen des polnischen Adels (Szlachta), mit dem Namen: Jastrzębiec
Dieses Wappen führten über tausend verschiedene Adelsfamilien in Wappengemeinschaft, darunter auch eine namens Sokowski, die allerdings überhaupt nicht mit der der Fragestellerin identisch sein muß- bzw. auch nicht sein dürfte, da der in Deutschland anerkannte polnische Adel meist auch ein "von" vor Namen führte. Auf jeden Fall wäre eine dementsprechende Abstammung erstmal zu beweisen, dann kann man auch auf ein Wappen zurückgreifen...
Das Wappentier (auf der Helmzier) vom Herb Jastrzębiec ist übrigens kein Falke, sondern ein Habicht- insofern auch keine Verbindung zu Sokol.
Viele Grüße
Johannes
Nachtrag
In dem Wikipedia-Anhang zu Jastrzębiec gibt es übrigens gar keine Familie "Sokowski", sondern nur Sobkowski u.ä. Auch in der einschlägigen Herbarz-Literatur (Niesiecki, Zernicki), in der ich gerade noch einmal nachgeschlagen habe, ist keine Familie Sokowski herbu (= des Wappens) Jastrzębiec genannt.
Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 16.06.2010, 14:55.
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
In Polen müßte man nach einem Ort Sokowo suchen, den finde ich aber auch nicht. Es gibt ein Zukowo bei Danzig/Gdansk und ein Sójkowo bei Inowroclaw. Durch Lautverschiebung oder Schreibvereinfachung könnte ein solches oder ähnliches lautendes Dorf zum gesuchten Namen geführt haben. Stammte denn die Familie ursprünglich aus Ostpreußen? Das wäre dann geographisch schon einmal nicht so weit...
Viele Grüße
Johannes
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Hallo Johannes , danke für deine Mühe nachzusehen.
Leider weis ich aktuell noch nicht viel über die Familie, bisher sind sie in Berlin ansässig das war 1900 rum. Mal sehen. Trotzdem Danke.
Das ist nett, danke dir.
Musste auch nicht zwangsläufig Polen sein.
Die Liste heb ich mir mal auf im Falle eines Falles das die Familie tatsächlich dort irgendwo entspringt.
Hallo,
Vanagas hat den Namen in Litauen, Region Kedainiai. (Schreibweise Sokovskis).
Zur Bedeutung verweist er auf Sakauskas mit der Bedeutung Baumharz, aber auch gummiartig krümmen, Bittsteller.
Hier gibt er Weißrussland an. Die kyrillischen Buchstaben kann ich leider nicht tippen. Ich versuchs mal so gut es geht, damit es annähernd so aussieht: Cakoycki. Auf dem y ist ein Akzent. Vielleicht kann jemand was damit anfangen.
ich würde hier allerdings auch eher vermuten, dass der Name verschilffen ist, evtl auch aus dem weit verbreiteten polnischen Namen Sakowski. Schaut man bei den Mormonen nach, findet sich dort eine einzige Familie dieses Namens in Muschaken, Ostpreußen, in der zweiten Hälfte des 19. Jh., ansonsten nur Einträge in den USA. Heute ist der Name Sokowski in Polen ein absoluter Exot mit 5 x in Bydgoszcz (Bromberg). Die Literatur spuckt auch keine brauchbaren Hinweise aus. Auch in Russland wird man nicht fündig. Gibt man den Namen bei google in kyrillisch ein, kommt man immer auf Paul Sokowski.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Kommentar