Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
zur Klärung Deiner Anfrage wär interessant zu wissen, woher die Vorfahren des Namensträgers Dolezisch kommen --> Ahnenforschung, wenn's Dich betrifft.
1.
Es könnte sich um die Eindeutschung eines Namens slaw. Herkunft handeln:
tschech. dolezat, dolezet "zu lange liegen", für einen Faulenzer --> Doleschal, Dolezal; derartige Namen sind im Tschech. häufig und vor allem in Mähren typisch.
(nach DUDEN LexFN)
2.
Dole (rhein.) = Abzugsgraben / Zich = Überzug über Kissen od. Bettdecke; diese Wortkombination ergibt nach m.E. keinen großen Sinn.
Evtl. könnte das zweite Wort auch züsch(ig) sein, bedeutet rhein. zwischen, dazwischen.
(nach Volkssprache und Wörterbuch von Nassau)
Hallo Gerhard,
also wenn man seinen eigenen Namen nicht mehr richtig schreiben kann wird es bedenklich
Ich weiß zwar, dass es ein sehr alter Name ist aber das man ihn so schreibt ist selbst mir neu.
Dir und DL herzlichen Dank.
Der Name hat nichts mit mir zu tun, stammt aus weitläufiger Verwandtschaft, Raum Koblenz
Gibt es evtl. noch eine Erklärung?
Kommentar