Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Runschke
Zeit/Jahr der Nennung: 1910-1995
Ort/Region der Nennung: Breslau, Krefeld
Ihr Lieben,
die Eltern mütterlicherseits lebten bis 1935 in Breslau und flüchteten nach Krefeld (NRW). Ihre Familie war in Schlesien angesiedelt.
Könnt Ihr mir etwas zur Bedeutung/Herkunft sagen? Vielen Dank.
der FN Runschke ist nach früherer Verbreitung (z.B. Autoren, siehe google-Buchsuche; FamilySearch)
ein typisch schlesischer Name, auch gekennzeichnet durch das für schles. FN häufige Suffix -ke (Verkleinerungsform).
Die Namensherkunft könnte slawisch sein, ggf. zurückzuführen auf (poln.) runąć = fallen, stürzen.
Evtl. handelt es sich bei Run(t)schke aber auch um eine Verschleifung aus Rentschke;
siehe Bahlow, Schlesisches Namenbuch:
Kommentar