Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Es gibt drei Erklärungen für den Namen Möstl
1. Möstl von Mörth = Martin da s/r und l/h in Kurrent ähnlich geschrieben werden (diese Erklärung favorisiere ich)
2. Möstl von most slaw.=Brücke (frühere Meinung)
weil es Bauernhöfe gibt vulgo Prügger/Brücker/Prigger neben vulgo Möstl
3. Möstl von Most dt. Apfelgetränk
zu 1) glaub ich eher nicht, da
1. bis weit ins 19.Jhdt Namen eher mündlich denn schriftlich weitergegeben wurden
und der Name "Möstel" bereits 1454 nachgewiesen ist wo kaum einer schreiben konnte
geschweige denn über Feinheiten der Kurrentschrift nachdachte.
2) sind h und l in Kurrent eh kaum zu verwechseln
zu 2) wär möglich wenn Bezug zu oder Abstammung von slawischsprechenden Gebieten,
was in derSteiermark (slow.) durchaus denkbar ist.
zu 3 ) halt ich für am wahrscheinlichsten als berufsbezogenen Übernamen des Mosters,
Mostherstellers (mittelhochdeutsch: möster)
zu 2.: In Tschechien gibt es einige FN Most und auch Möstl
Diese könnten sowohl Wohnstättennamen (an der Brücke) als auch Hk.-Namen zur Stadt Most (früher / deutsch Brüx) sein.
Das Namensvorkommen in der Steiermark deutet aber wohl eher auf Slowenien hin (z.B. HkN zu Zidani Most) --> Ahnenforschung!
Kommentar