Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Pachholtz
Zeit/Jahr der Nennung: 17. Jahrhundert
Ort/Region der Nennung: Wolfenbüttel
Hallo zusammen!
Aus gegebenem Anlaß interessiere ich mich für den Familiennamen Pachholtz bzw. dessen Bedeutung.
Ein Peter Pachholtz, mein 9xUrgroßvater, war im 17. Jahrhundert Bürger von und Koch in Wolfenbüttel.
der FN Pachholtz geht vermutlich auf einen gleich oder ähnlich geschriebenen Flurnamen der Form Bachholz = Waldstück am Bach zurück.
Somit dürfte es sich um einen Wohnstättennamen handeln oder auch um einen Übernamen für den Besitzer des Wald- / Flurstückes.
Hallo zusammen,
beide, Pachholz = Bachgehölz und Pachholz = Holz für den Backofen, sind mit ihrem p statt b südlichere Formen als man für Wolfenbüttel erwarten würde. Ich denke eher an Packholz, packholt = Holz für Faschinen.
bach- oder flussbefestigung kann außer durch faschinen, bei denen gutteils zweige verwendet werden, die dann auch noch einwachsen, teils durch holzstämme erfolgen, zum beispiel beim bau von krainerwänden.
hier sieht man einen lediglich durch stämme gesicherten bachlauf, mittig durch krainerwände. stämme auch an den ufern.
da wird bachholz und packholz wirklich zu holz im bach.
in youtube unter
Windau Gerinne - Hangsicherung
Bachverbau Projekt, Sarnen 2010
hier seht ihr auf einem kupferstich von der oker links vorne bachholz und rechts vorne am schrägen ufer faschinenverbauung, also packholz.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Ich werde gelegentlich vielleicht noch herausfinden, woher mein Vorfahre Pachholtz stammte. Der Name ist hierzulande vollkommen ungebräuchlich. Er erscheint mir durch das P zu Beginn auch eher süddeutsch zu "klingen", aber ich habe von Namenkunde zu wenig Ahnung, um mir ein qualifiziertes Urteil hierzu bilden zu können.
Es geht ja nun auch um eine Zeit, in der die mitteleuropäische Bevölkerung teils recht ordentlich geschüttelt und durcheinandergeworfen wurde. Warum sollte er nicht vielleicht aus dem süddeutschen Bereich stammen?
Kommentar