Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo Günther,
der FN Troppschuh leitet sich von Trippschuh ab. Trippen waren Holzschuhe mit Riemen, eine Art Sandale, die man unter den normalen Schuhen trug. Möglicherweise waren die Vorfahren Trippschuhmacher.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Hallo Günther,
der FN Troppschuh leitet sich von Trippschuh ab. Trippen waren Holzschuhe mit Riemen, eine Art Sandale, die man unter den normalen Schuhen trug. Möglicherweise waren die Vorfahren Trippschuhmacher.
Viele Grüße
Hina
Hallo Hina,
wie ich in meiner GENWIKI Seite beschreibe, kenne ich diese Feststellungen. Der Name erleidete viele Variationen. Bisher fand ich die Namensvetter vorwiegend in Nordböhmen. Es gab Tropschuh ähnliche Namen in Sachsen und Thüringen. Im Harz gab es vor meinen 1685 schon einen Drabeschuch.
Kommt der Name aus Böhmen oder ist er dort eingewandert? Und von wo?
wie ich in meiner GENWIKI Seite beschreibe, kenne ich diese Feststellungen.
Hallo Günther,
das war mir nicht bekannt, denn die Seite ist gelöscht.
Ich denke, der Name ist nicht aus dem Harz eingewandert. Wenn er in Nordböhmen eingewandert ist, was gut möglich ist, denn es handelt sich ja um einen deutschen und nicht um einen böhmischen Namen, dann könnte er viel wahrscheinlicher z.B aus Hollabrunn, wo der Name schon auf jeden Fall 1588 vorkam, eingwandert sein. Eine Auswanderung aus dem Harz dorthin, war sicher wegen der weiten Entfernung und der viele Ländergrenzen nicht ohne weiteres möglich und auch kostspielig.
Hier ein Ausschnitt aus Pröll, Die Herren von Sunnberg, 1884, S. 81 (Zeile 9):
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
das war mir nicht bekannt, denn die Seite ist gelöscht.
Ich denke, der Name ist nicht aus dem Harz eingewandert. Wenn er in Nordböhmen eingewandert ist, was gut möglich ist, denn es handelt sich ja um einen deutschen und nicht um einen böhmischen Namen, dann könnte er viel wahrscheinlicher z.B aus Hollabrunn, wo der Name schon auf jeden Fall 1588 vorkam, eingwandert sein. Eine Auswanderung aus dem Harz dorthin, war sicher wegen der weiten Entfernung und der viele Ländergrenzen nicht ohne weiteres möglich und auch kostspielig.
Hier ein Ausschnitt aus Pröll, Die Herren von Sunnberg, 1884, S. 81 (Zeile 9):
Viele Grüße
Hina
Hallo Hina,
sorry wenn meine Seite nicht ankam. Hier noch einmal:
Am Südrand des Unterharzes, im Tal der Zorge, liegt reizvoll in die Landschaft eingebettet die Stadt Ellrich. Die Ansiedlung wurde im Jahre 876 erstmals als
Bisher traf ich Tropschuh nur in Böhmen und nördlich in Sachsen...
Tropschuh in Österreich kenne ich nur nach dem 2. Weltkrieg aus Böhmen stammend.
Die Komplikation ist die Schreibweise des Namens. Den direkten Nachweis der Abstammung zu führen dürfte daher schwierig sein.
Es tut mir leid, wenn ich den Moderator zu meiner Frage nutze. Woher kommt der Name?
von dem Namen erfuhr ich bereits. Unsere Tropschuh kommen aus Böhmen. In den Dokumenten taucht auch Drabschuh auf. Ohne es beweisen zu können glaube ich, dass Tropschuh aus dem Umkreis Brüx (Most) kommt.
Hollo,
da alle mir bekannten Namensvetter aus dem Raum Brüx (Most) kommen, glaube (?) ich, dass Niederösterreich auch als Auswanderland in Frage kommt.
Hallo Günther,
mein Vater ist in Niederleutensdorf geboren, 1947. Als Kind ist er dann mit seinen Eltern "zurück" nach Würzburg gezogen. Du kannst mir für mehr Infos gerne eine PN schreiben.
Kommentar