Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
das sind ja seltene Familiennamen.
Wie weit gehen denn die in die Vergangenheit?
Lebten diese Leute 1600 oder im 1700 oder wann?
Mit Deinen dürftigen Angaben, wird Dir keiner Helfen können.
In meinen Namensbüchern (Bahlow und Naumann) finde ich die Namen nicht.
servus,
ja, das ist meiner ältesten Namen, die Daten sind eben tlw 17xx und ich weiß dann nicht mal wirklich die Geburtsorte, sondern dass die ja wohl mal in die Nähe ihrer Ehegatten gekommen worden sein müssen
es ist einer der vielen Namen, die aus Adjektiven, die eine Person beschreiben, entstand. Wir haben es mit jemandem, der nichts oder nichts sinnvolles tat, zu tun. Bekannter noch ist der FN Müssiggang.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Kommentar