Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Duchardt
Zeit/Jahr der Nennung: ab 18 Jahrhundert
Ort/Region der Nennung: Lahr/Schwarzwald
Hallo,
welche Bedeutung hat dieser Name und wo kommt er her. Als Kind habe ich immer gehört, dass er von den Hugenotten kommen würde. Kann das sein?
Gruß Nicole
in der Nachnamenliste der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft ist der FN Duchardt (oder ähnl.) nicht enthalten.
In der Schreibweise Duchard gab / gibt es in F einige wenige Namensträger.
Es könnte sich um eine Verschleifung aus dem ahd. Rufnamen Tuchard handeln - zu ahd. tugan "taugen + ahd. harti "hart, kräftig, stark".
Gottschald, Dt. Namenkunde, nennt neben Tuchard u.a. Tuckhardt, Duckart, Tuchhardt.
Hallo Nicole,
wenn Deine Duchardt aus Lauterbach/Hessen nach Lahr gekommen sind, dann bleibt wohl nichts, als dass Du dort Deine Ahnenforschung fortsetzt, zB im Unterforum Hessen. Wenn Du eventuelle frühere Namenformen ermittelt hast, können wir den Namen leichter deuten. Könnte dieser Wilhelm Duchardt *1842 in Lauterbach dazu Dein Anknüpfungspunkt sein? https://www.ancestry.de/discoveryui-...w/4191229:9870
Ich warte jetzt mal ab, was Du in der Genealogie in Hessen herausbekommst.
Solange ist meine Vermutung: Duchardt geht zurück auf einen althochdeutschen Rufnamen Tuchhardt, Tuchwardt, wie Laurin schon geschrieben hat. Einen Zusammenhang mit Hugenotten oder Waldensern habe ich nicht gefunden.
Hallo zusammen,
wenn es bereits 1650 in Lauterbach einen Metzger Johannes Duchardt gab, siehe vorigen Post, und wenn die Genealogie in GedBas mit noch früheren Erwähnungen und ua der Schreibweise Tuchwart stimmt, dann halte ich die
Namendeutung für gelöst. https://gedbas.genealogy.net/person/...nts/1071567965
Der FN Duchardt ist ein Patronym auf Basis eines ahd. PN mit den Gliedern
tugan - taugen und wartori - Wächter, Hüter, Wart
Laurin schlug für das zweite Glied harti - hart, kräftig, stark vor. Das halte ich alternativ für denkbar.
Einen Hugenotten- oder Waldenser-Namen halte ich hingegen für sehr unwahrscheinlich. In Lauterbach habe ich keine Zuwanderung finden können.
Kommentar