Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Doll
Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1908
Ort/Region der Nennung: Lahr/Schwarzwald
Hallo,
was bedeutet der Name Doll und wo kommt er ursprünglich her?
Habe zu der Person in meinem Stammbuch keinerlei Informationen zu den Eltern oder anderen Verwandten.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruß Nicole
der FN Doll ist i.A. ein Übername für eine Eigenschaft - zu mhd. tol, dol "töricht, unsinnig" oder auf mhd. dol "übermütig, vermessen".
Die Bezeichnung süddeutscher Volksfeste "Dult" geht auf mhd. tult "Fest" zurück und scheint analoger Wortherkunft zu sein.
Eine Kurzform zu Bartholomäus könnte ebenso möglich sein.
Quelle DUDEN, Lex. FN
Anm.: Bei Erstellung eines neuen Themas bitte nicht vor dem Fragebogen, sondern erst danach den Beitrag beginnen.
Kommentar