Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
ich suche nähere Einzelheiten über den Namen GRUSZKA, ansässig gewesen in Oppeln, Schlesien : Mit herzlichem Dank schon jetzt und freue mich auf Nachricht
Eine zweite Schreibform dieses Namens wäre möglicherweise Gruska.
Dieser Name kommt /kam im Raum Gohle, Kreis Großwartenberg vor.
Um 1905 gehörte Gohle zum Rb Breslau,heute möglicherweise zu Oppeln
Der Name Gruska kam meines Wissens bis 1935 in Gohle vor.Ob es dort noch männliche Nachkommen dieses Namens heute gibt, ist mir unbekannt.
Sollte ich dir diese Aukunft helfen ,wäre es nett von dir zu hören ,da dieser Name in meiner Familie auch vorkommt,und ich selber in dieser Richtung forsche.
Meine Urgroßmuttter war eine geborene Gruska.
Kommentar