Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
kann mir jemand vielleicht Informationen zur Entstehung des Familiennamens SPILKER geben? Was könnte der Grund für die Namensnennung (Ursprung evtl. im Raum Lauenburg) sein??
Hallo Tino,
Spilker kommt tatsächlich aus dem Niederdeutschen Sprachraum und ist abgeleitet von Spille, die Spindel.
Es ist ein Berufsübername eines Spindelmachers.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Hallo Timo
Spilker ist ein in Westfalen häufig vorkommender Familienname.
-
Name: Spilker
Anzahl Deutschland812Anzahl Westfalen-Lippe477Anteil Westfalen-Lippe58,7 %
Haber
moin moin
gibt es denn sonst noch spilkers hier?
mein großvater heinrich spilker kommt aus werther, mein urgroßvater Heinrich spilker aus bardüttingdorf (Spenge)
moin moin
gibt es denn sonst noch spilkers hier?
mein großvater heinrich spilker kommt aus werther, mein urgroßvater Heinrich spilker aus bardüttingdorf (Spenge)
lg sillie
Hallo sillie,
da Du bei uns noch "Anfänger" bist:
Wir befassen uns hier im Forum Namenforschung mit Onomastik, also mit Bedeutung und ggf. Ursprung von (Familien-)Namen.
Deine Anfrage betrifft Ahnenforschung und gehört eher in ein regionales oder allgemeines Forum. Ggf. eröffnest Du dort ein neues Thema.
kann mir jemand vielleicht Informationen zur Entstehung des Familiennamens SPILKER geben? Was könnte der Grund für die Namensnennung (Ursprung evtl. im Raum Lauenburg) sein??
Viele Grüße
Tino
Hallo Tino, habe den Namen Spilker mehrmals in Lippe Westfalen gesehen und denke das hier eine antwort zu finden ist, gruß arnemax
Hallo Tino, habe den Namen Spilker mehrmals in Lippe Westfalen gesehen und denke das hier eine antwort zu finden ist, gruß arnemax
Hallo arnemax,
zur Bedeutung des FN Spilker ist ja bereits alles von Hina genannt worden.
Leider habe ich - wie auch in diesem Thema - des Öfteren bereits vergeblich auf Inhalt und Ziel unseres Forums Namenforschung hingewiesen.
So gehört auch Deine Anfrage nicht hierher - bitte beachte dies.
Kommentar