Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo Jennifer,
der Name dürfte ein Herkunftsname aus Lappönen, Kreis Insterburg, Ostpreußen sein.
Vielleicht kann Beate näheres dazu schreiben.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
... ich heiße "lappöhn" mit nachnamen - auch mein vater (und die großeltern) kommen aus ostpreußen, labiau. das kurische haff ist mir aus vielen erzählungen meiner großmutter vertraut. sie sind im 2. weltkrieg geflüchtet, zu fuß über das zugefrorene kurische haff - meine oma mit 3 kindern, mein opa war im krieg. leider leben meine großeltern und auch mein vater nicht mehr.
Der Name Lappöhn ist im Kreis Labiau und im angrenzenden Kreis Elchniederung recht häufig zu finden. So zum Beispiel in "meinem" Online-Ortsfamilienbuch Gilge unter www.online-ofb.de/gilge
Zum Suchen von Anknüpfungspunkten sind natürlich detailliertere Informationen notwendig. z.B. Stadt Labiau oder Kreis Labiau, wenn Kreis welcher Ort usw.
Katharina
Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung
außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln
ich habe ein paar Infos zu Deiner Suche!
Wenn Du magst, meld Dich über meine Mail Adr. [Edit Moderation: Ich hab Deine Mailadresse wegen Spamgefahr rausgenommen, da das Forum öffentlich ist. Ihr könnt Euch ja per PN austauschen.]
Wünsche einen schönen Abend und We!
Kommentar