Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Knorup
Zeit/Jahr der Nennung: 1811
Ort/Region der Nennung: Osnabrück
Hallo Ihr Lieben.
Meine Tochter sucht im Internet nach der Namensdeutung und - Herkunft aber hat noch nichts gefunden.
Kann mir jemand vielleicht den Namen deuten
KNORUP
Erwähnenswert sind auch die verschiedenen Schreibformen zu diesem Namen, z.B. auch Korup, Knorup und Knurup, wobei ich letztere Namensform für eine Familie aus Osnabrück finde. Diesen Nachnamen konnte man in der dänischen Ecke verorten, zumindest finde ich bei Ancestry etc. viele Treffer in diese Richtung. Dazu müsste man - wie immer - die älteste bekannte Namensform abklären.
Interessant und geographisch relevanter ist dieser Eintrag (S.240) zu Ortsnamen der Stadt Münster. Bei Krurup handelte es sich anscheinend um einen Hof in der Nähe von Rinkerode, die Urnamensform von diesem Ort lautet Crudendorpe. Etymologisch einwandfrei kann der Namensursprung wohl nicht mehr gedeutet werden, die Autoren spekulieren zu "staubiger Siedlung". Vielleicht stammt diese Familie ursprünglich von diesem Gehöft?
bis jetzt kann ich mit dem FN Knorup auch noch nicht viel "anstellen".
Mich brachte eine Erklärung von Prof. Udolph zum FN Rürup auf die Idee, daß es sich um einen sog. Satznamen handeln könnte.
Rürup - "Rührauf" (= Aufrührer)
Nur, was bedeutet "Knor-"? Knurren vielleicht?
könnte auch auf diese mundartliche Überlegung hindeuten : up = auf
wir gehen mal auf den Hof zu Knor (up de Knor) später im weiteren Sprachgebrauch = Knorup
Kommentar