Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
weiterhin denkbar wäre auch eine Verschleifung aus Ho(h)mann;
nach BahlowHoh: der Hohe, Stolze, Vornehme (mnd. homan),
nach Naumann um 830 bereits Homanus, 1370 Homan auch als Wohnstätten-Name zu mhd. hō(he), hoehe "Höhe, Anhöhe"
ich werde Deine Hinweise im "Hinterkopf" behalten. Momentan bringen mir meine Nebenzweige mehr Erkenntnisse als die Nachforschungen meiner Hauptlinie (Heinrich).
Aber Ahnenforschung ist und bleibt ein spannendes Thema!!!
Hymann war ursprünglich ein Personenname, der zum Familiennamen wurde, da findet man ihn aber wesentlich öfter, als als Vorname. Es ist eine Form von Heymann, Heynemann, Heinemann. Der Ursprung (Heim) ist der selbe, wie bei Heinrich.
Es gab auch recht viele Juden, die diese Namen meist Anfang des 19. Jh. annahmen. Bei ihnen ist das jedoch auf "treu" zurückzuführen.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Könnte hier auch eine niederländische Namensherkunft möglich sein?
-> ij (ausgesprochen ei) wird zu ÿ (so manchmal noch als alte NL-Schreibweise zu sehen) und dieses wiederum vereinfacht geschrieben zu y
So betrachtet hätte ich auch auf Heimann kommen können?
Hymann wie H(e)imann würde es eher nur im hochdeutschen Sprachraum ausgesprochen werden. Im Friesischen und Niederdeutschen ist das y, ausgesprochen wie i eher mit samt den Worten "eingeschleppt" . Normalerweise ist es ein sauberes ü. Ansonsten würde es eher wirklich i, ei oder ej geschrieben sein.
Viele Grüße
Hina, die sich nie daran gewöhnen wird, dass auch hier die Leute zum Benny Bennü sagen
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Kommentar