Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo Ines,
der Name Löffelbier war und ist ein überaus seltener Name, um nicht zu sagen, es gab wahrscheinlich sogar nur ein oder zwei Familien.
Es dürfte sich hierbei um den Übernamen eines Bierbrauers handeln.
Ältester und damit einer der wenigen überhaupt bekannten Namensträger, war Martin Loffelbier, der im Jahre 1641 Bürgermeister von Falkenburg in Pommern war.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mein Vorfahr Karl Wilhelm Heinrich hat (angeblich) am 10.Okt.1830 in der Georgen-Kirche eine Karoline Wilhelmine Löffelbier geheiratet. Ihr Vater war der Schneider Johann August Löffelbier. Vielleicht kann ich ja über die Familie Löffelbier die Herkunft meiner Vorfahren klären?!
Danke und viele Grüße,
Ines
Zuletzt geändert von iheinrich; 23.12.2009, 13:56.
Grund: Korrektur
Hallo Ines,
Karoline Wilhelmine ist ja so ein richtig schön preußischer Name . Wahrscheinlich lebte auch diese Familie schon ein wenig länger in der Stadt. Bei Karl Wilhelm ist es ja möglicherweise auch anzunehmen. Wahrscheinlich wird dieses Geheimnis erst die Generation davor oder gar noch frühere preis geben.
Viel Spaß also weiterhin
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Hallo Ines,
der Name Löffelbier war und ist ein überaus seltener Name, um nicht zu sagen, es gab wahrscheinlich sogar nur ein oder zwei Familien.
Es dürfte sich hierbei um den Übernamen eines Bierbrauers handeln.
Ältester und damit einer der wenigen überhaupt bekannten Namensträger, war Martin Loffelbier, der im Jahre 1641 Bürgermeister von Falkenburg in Pommern war.
Viele Grüße
Hina
Hallo Hina,
hast Du Zugriff auf Aufzeichnungen zu "Löffelbier"? Über Hinweise wär ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Ines
Hallo Hannibal,
nein,die Pommerndatenbank kenne ich noch nicht. Wie könnte ich darauf zugreifen?
Ich suche das Geburtsdatum von Karoline Wilhelmine Löffelbier; diese war 1830 zum Zeitpunkt ihrer Trauung 23 Jahre alt. Und die Daten zu deren Eltern; ich habe nur den Namen des Vaters: Johann Wilhelm Löffelbier, Schneider.
Danke schon mal im Voraus für Deine Antwort!
Viele Grüße,
Ines
Hallo Hannibal,
nein,die Pommerndatenbank kenne ich noch nicht. Wie könnte ich darauf zugreifen?
Ich suche das Geburtsdatum von Karoline Wilhelmine Löffelbier; diese war 1830 zum Zeitpunkt ihrer Trauung 23 Jahre alt. Und die Daten zu deren Eltern; ich habe nur den Namen des Vaters: Johann Wilhelm Löffelbier, Schneider.
Danke schon mal im Voraus für Deine Antwort!
Viele Grüße,
Ines
leider findet sich in den aktuellen D-Tel.-Verzeichnissen kein Eintrag mehr für Löffelbier.
Genevolu (1998) zeigt nur einen Eintrag für Wismar; in den anderen Verbreitungskarten ist der Name nicht enthalten.
Mit Suchmaschinen findet man noch Angaben für Rostock und Wismar.
Vermutlich handelt es sich bei Löffelbier um einen sog. Satznamen "Löffle das Bier" (ggf. auch die Biersuppe?)
Kommentar