Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo Wolfgang,
es klingt wie eine Ableitung von einem Ort Binöd. Den finde ich aber nicht.
Eine Variante scheint Bineder zu sein.
Viele Grüße
Xylander
wenngleich auch dieser Name nicht häufig ist - ich gehe von einer Verschleifung, evtl. durch fehlerhaftes Lesen, des FN Einöder / Eineder aus.
Binöder kommt konzentriert fast nur in Franken im Raum Fürth vor.
Orts-/ resp. FN mit dem Bestandteil -öd / -öder finden sich jedoch überwiegend im südbayerischen und angrenzenden österreichischen Gebiet.
In der Bayr. Ortsdatenbank sind aber nur Orte Einöd(e), aber kein Binöd(e) aufgeführt.
zur Klärung der Eingangsfrage kann ich leider nichts beitragen.
Ich erlaube mir ergänzend anzumerken, das in Großhabersdorf (Landkreis Fürth/Bayern) sowie einigen Nachbarorten mindestens ein Familienverband Binöder (~ 1890) ansässig war bzw. deren Nachfahren im Großraum Nürnberg-Fürth leben.
Viele Grüße
AlAvo
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
vielen Dank für Deine weitere Rückmeldung sowie das Beispiel aus Roth.
Ich möchte nicht den falschen Eindruck hinterlassen, dass ich mich speziell für den FN Binöder interessiere.
Mein Beitrag diente lediglich als Ergänzung, zumal ich einen jener Nachkommen persönlich gut kenne und die Familiengeschichte im Groben mitbekam.
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühung.
Viele Grüße
AlAvo
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Kommentar