Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Wegenast
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung: BW
Hallo zusammen,
mir ist der Namen "Wegenast" untergekommen.
Er soll Norddeutsch oder skandinavisch sein.
In der USA gibt es wohl eine Vielzahl dieses Namens.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Laut Bahlow ein Satzname wie Wegehaupt = bewege das Haupt.
Ähnlich Wegemul, Wegenast, Weigekop, Wegemund.
Bei ..mul, -kop und -mund (Maul, Kopf und Mund) kann ich mir ja das „bewege“ davor vorstellen.
Was Wegenast bedeutet lässt Bahlow offen. Vielleicht ein fleißiger Holz- oder Waldarbeiter, der die Äste bewegt?
Viele Grüße August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Na ja,
die anderen bewegten Objekte sind Körperteile. Welches könnte denn mit Ast gemeint sein?
Viele Grüße
Xylander
Moin,
an das Körperteil habe ich auch gedacht. Es aber wieder verworfen, weil unter „Ast“ bei Bahlow
folgendes steht:
Übername des Asthauers, Waldarbeiters, vgl. Fellnast!, Dürrast.
Allerdings macht die (schamhafte?)Verschweigung der Erklärung von Bahlow bei Wegenast zum Ast stutzig.
Viele Grüße August
nur eine Idee: in der Gegend, wo ich forsche, gibt es u.a. auch (Kien)föhrenwälder und auch einige FN, die mit "Kien" beginnen, so auch "KienAST". Ich hätte das bisher immer in die Richtung gedeutet, dass der FN jemand bezeichnet, der Holzarbeiter war.
Könnte der 1. Wortteil auch für irgendeine Baumart stehen?
Meine Überlegung jetzt: Wenn "wegen"= bewegen und "ast"=Rücken ist, könnte es dann nicht sein, dass es jemand ist der den Rücken bewegt, also viel arbeitet?
✔ Bedeutung ✔ Herkunft ✔ Häufigkeit ✔ Synonyme des umgangssprachlichen Ausdrucks | Beispielsätze ...gesamten Gepäck einen abasten durften; Wenn wir bis...
Viele Grüße August
einiges ist ja schon gemutmaßt worden bzw. aus onomastischen und anderen Quellen zusammengestellt.
Auch Gottschald, Dt. Namenkunde, geht von einem Satznamen aus mit dem ersten Wortteil "wegen"
-> zu mhd. wegen "bewegen, wiegen , Gewicht messen, abwiegen, schwingen, schütteln, erwägen, abwägen, bedenken, bewegen in, bewegen zu, sich bewegen, die Richtung nehmen, einen Weg bahnen, einen Weg bereiten, entscheiden, betreten, auf einen Weg bringen, in Bewegung setzen, richten, bringen, ziehen, abschütteln, abschütteln von, beraten"
und mit dem zweiten Wortteil "ast" - hier läßt aber auch Gottschald die genaue Bedeutung offen.
M.E. nach sinnvoll ist, beide Wortbestandteile der gleichen Sprachstufe zuzuordnen, in diesem Falle dem Mittelhochdeutschen.
Dann würde sich ergeben "ast" -> zu mhd. ast "Ast, Querbalken, Zweig, Trieb, Baumstamm, Stange, Kreuzbalken".
Die Vielfalt möglicher Kombinationen beider Worte in ihren neuhochdeutschen Begriffen läßt wohl keine eindeutige Bedeutung bzw. Handlungsaufforderung erkennen.
Kommentar