Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
An einem Nachmittag wurden in der Bibliothek auch andere interessante Familiennamen,
wie zum Beispiel Heupel (Ableitung von "Haupt"), Lillpopp (kleine Puppe) oder Dusendann (Wohnort bei den tausend Tannen) recherchiert
Hallo,
auch ich dachte sofort an einen Bezug zu Dänemark. Es funktioniert aber auch mit Mittelniederdeutsch - man kommt nur nicht gleich drauf, weil man ja dort die bekannten Formen mit lüt... für klein erwartet. Aber lille gibts auch (ob speziell im Eichsfeld, weiß ich nicht), und poppe sowieso.
Danke für die Aufklärung! An "klein" wie im Englischen "little" habe ich auch schon gedacht. Nur was für Eigenschaften hatte dann der erste Namensträger? Bei "kleine Puppe" kann ich mir so gar nichts vorstellen, höchstens ein Puppenmacher von Beruf?
Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski, Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik Bad Reinerz: Kastner Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke Striegau: Körber Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg
Gut dass Du fragst! Ohne weiteres Nachdenken hätte ich auf einen kleinwüchsigen Menschen oder wie Du an einen Puppenmacher gedacht.
Nun meint aber Bahlow, bei Bopp(o) und Popp(o) handele es sich um einen Lallnamen. Der könnte für Robert oder auch für Volkmar stehen, meint Wikipedia im Artikel Poppinga. https://de.wikipedia.org/wiki/Poppinga#Etymologie
Warum dann aber Kleinrobert? Vielleicht, weil er kleingewachsen war. Oder weil es neben ihm auch einen Großrobert gab? Siehe Großklaus und Kleinklaus.
Hallo, der Name LILLPOPP tritt bei mir in einer Nebenlinie auf, die Schwester eines Vorfahren heiratete einen Namensträger (siehe Anhang).
Grüße, Ingrid
Kommentar