Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Pramor - od prom, dawniej też pram ‘statek płaskodenny do przewozu ludzi lub ładunków’. Pramor - von prom "Fähre"(früher auch pram) = "Plattbodenschiff für den Transport von Personen oder Fracht".
Hersteller derartiger Wasserfahrzeuge oder auch Fährmann / Schiffsführer.
Vergleiche auch deutsch "Prahm"
Hallo! Da ich den Namen in der Schreibweise Pramur unter meinen Vorfahren habe, habe ich bei Ancestry danach gesucht und in eben dieser Schreibweise im Ort Schönfeld - Kreuzburg OS einige Urkunden gefunden aus der Zeit von 1874 - 1933. Falls du nicht bei Ancestry bist, melde dich bei Interesse einfach per PN.
Zuletzt geändert von Anskeline; 28.07.2020, 23:36.
Ja, scheint so. Aber da Schönfeld kein besonders großer Ort war, sind doch bestimmt einige (ich will nicht sagen alle) miteinander eng verwandt. Einige Urkunden konnte ich schon gleichen Familien zuordnen.
Kommentar