Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo liebe Namens-Kundige
Woher kommt der Nachname Faßnacht ?
hat es etwas mit der 5.ten Jahreszeit zu tun oder kommt ein kirchlicher Grund in Frage ? Bin mal gespannt auf eure Meinung !
Gruß von didirich
mir fällt dazu der FN eines ehemaligen Kollegen ein: Fasslabend. Ich meine, auch ein ehemaliger österr. Verteidigungsminister heißt so, vermutlich ja ähnlichen Ursprungs wie Fassnacht.
Frdl Grüße
Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
da der vorstehend erwähnte Link evtl. mal nicht mehr zugänglich ist, hier eine Kurzfassung der Erklärungen von Prof. Kunze:
Der Terminus Faßnacht ist überwiegend dem alemannischen Raum zuzuordnen (SW von D),
in anderen Gegenden lautet dieser häufig Fasching (Bayern) oder auch Fastnacht (mittleres bis NO-D).
Es gibt zwei Erklärungen:
- FN nach dem Geburtstag bzw. dem Zeitraum der Geburt
- FN nach einem Zins-, Steuer-, Abgabetermin.
Verbreitungskarten nach Geogen:
Faßnacht (absolut) - Fassnacht (abs.) - Fastnacht (relativ) - Fasching (rel.)
[ATTACH]106096[/ATTACH] [ATTACH]106097[/ATTACH] [ATTACH]106098[/ATTACH] [ATTACH]106099[/ATTACH] Anm.: Die relative Darstellung habe ich gewählt, da diese bei sehr gestreuter absoluter Verbreitung aussagekräftiger ist.
Hallo liebe Namens-Kundige
Woher kommt der Nachname Faßnacht ?
hat es etwas mit der 5.ten Jahreszeit zu tun oder kommt ein kirchlicher Grund in Frage ? Bin mal gespannt auf eure Meinung !
Gruß von didirich
Hallo,
mir ist eine polnische Familie Fassnacht bekannt, deren Urahnen aus Melchingen auf der Schwäbischen Alb stammen.
Falls Interesse (wegen ggf. gleicher Abstammung o.ä.) besteht, kann ich ggf. einen Kontakt herstellen.
Mein Ahne hieß auch Fassnacht. Älteste Erwähnung: Conrad Fassnacht, Metzger in Reutlingen im Jahr 1442.
Melchingen liegt ja nicht weit von dort, dürfte also Verwandtschaft bestehen.
Kommentar