Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
hier gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach Herkunft.
Zum einen kann Triebel slawischen Urspungs sein, zum anderen von treiben, der Treiber, hergeleitet werden.
Zu dem Kirchenbucheintrag kann man sehr schwer etwas sagen, wenn man nicht weiß, wo und wann das so eingetragen wurde und wie der Name vorher und nachher war, sofern schon erforscht.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
nach DUDEN Lex.FN ist Triebel ein vorwiegend in Thüringen vorkommender Berufs-Übername vor allem für den Böttcher.
Zu mhd. tribel = Treibel, Schlägel, besonders der hölzerne Böttcherhammer, mit dem die (Faß-)Reifen aufgezogen (aufgetrieben) werden.
Wichtig wäre natürlich noch Ahnenforschung zur Eingrenzung der Namensherkunft.
danke erstmal für die Erläuterungen.
Der Name erscheint ca. 1820 im rk.-Kirchenbuch der Gemeinde Magyarpolany/Veszprem. Das Dorf war überwiegend von deutschen Siedlern bewohnt, die ursprünglich (ca. 1720) von den Zisterziensern in Zirc angesiedelt wurden. Sie sollen überwiegend aus Niederschlesien und Oberösterreich stammen.
man müsste sehen, ob die Variante Triebel oder Trubl die ursprüngliche Form war. Es kann nämlich auch sein, dass ein Pfarrer zwischendurch mal etwas Dialket bemüht hat und den Namen verschliff.
Sollte sich jedoch herausstellen, dass der Name ursprünglich tatsächlich Trubl oder Trübl war, dann kann das auf eine Kurzform des Personennamen Trau(t)bert zurückführen. Abgeleitet ist der Name von mittelhochdeutsch trut = lieb, traut und beraht = glänzend.
Sollte sich der Urspung aus Schlesien bestätigen, sollte auch die Möglichkeit als Herkunftname aus der Herrschaft Triebel (Trzebiel) ins Spiel gebracht werden. Auf wen Triebel seinen Namen zurückführt, ist leider nicht belegt.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Kommentar