Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Gugger ist ein Hof, welcher zur Gemeinde St. Johann in Tirol gehört.
Aber auch im Allgäu gibt es ein Gugger (Waldbauer), welches eine Einöde in der politischen Gemeinde Mittelberg (Kempten) ist.
Gefunden bei: (Genwiki) Pfarreien der Evang. -Luth. Kirche in Bayern rechts des Rheins (1931)/124
Sollten wirklich öfters Menschen danach benannt worden sein
Hallo Kastulus,
Schweizerisches Idiotikon digital - Band 2 (Seite 186, rechts oben):
"Die teutschen nennen einen gar räudigen menschen: als räudig als ein gugger, darumb dass diser im winter, so er seine federen endert, einen räudig bedunkt."
Es ist einiges an Lesestoff, und verschiedene Bedeutungen, was der Band 2 da anbietet. Einiges finde ich im schwäbischen Sprachgebrauch alter Leute wieder. z. B. Gugger für Dachfenster, für Augen usw.
In Sachsen kenne ich Gugger für eine Person, welche ganz genau hinsieht, um mehr als andere zu erblicken oder festzustellen.
Im ganzen Land als Gaffer bekannt.
Guten Morgen und vielen Dank für die neuen Hinweise. Man könnte fast zum Sprach-Wissenschaftler werden. Die Bedeutung "räudiger Mensch" kann ich mir besser vorstellen als "wie ein Kuckuck schreien". Ich gebe aber wieder einmal zu, dass man in der Namen-Forschung das Gefühlsmäßige ein wenig beiseite lassen sollte.
Schönen Tag wünscht Kastulus, der jetzt aus dem Fenster guckt!
Kommentar