Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
der FN Landrock scheint gemäß seiner relativen Verbreitung ein typisch erzgebirgischer Name zu sein.
Landrock basiert lt. Gottschald, Dt. Namenkunde, auf dem zweigliedr. german. Rufnamen Lantroch, zu ahd. lant "Land" + ahd. ruoh "Bedacht, Sorgfalt" (die weitere Bedeutung von ahd. ruoh "Krähe" ist wohl eher unpassend).
Andere Auslegungen, die man im www. findet, sind m.E. nach "konstruiert", z.B. "Rock (=Jacke), der auf dem Lande getragen wurde"
oder auch "Landroggen" i.S.v. "im eigenen Lande gewachsener Roggen, im Gegensatz zu importiertem Roggen".
Andere Auslegungen, die man im www. findet, sind m.E. nach "konstruiert", z.B. "Rock (=Jacke), der auf dem Lande getragen wurde"
oder auch "Landroggen" i.S.v. "im eigenen Lande gewachsener Roggen, im Gegensatz zu importiertem Roggen".
Ich dachte bei Rock eher an Rücken. Finde aber keine Beispiele oder Belege.
Viele Grüße August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Unabhängig vom vorigen Eintrag, ist mir der Landrock (Tracht?) als charmante Umschreibung eines Landesrichters eingefallen.
Die Erklärung gefällt mir am besten!
Was mir noch dazu eingefallen ist, im Erzgebirgischen gibt es den Begriff "ze ruggn giehe", was im Hochdeutschen in etwa "besuchen" heißt. Aber das hat mit den Verb rücken zu tun.
Lg, Claudia
Zuletzt geändert von Bergkellner; 24.03.2018, 21:07.
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
Diese Website steht zum Verkauf! deacademic.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf deacademic.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
Gegenseitige Besuche die der Geselligkeit aber auch dem Flachsspinnen dienten.
Da Landrock ebenfalls in meiner Ahnenliste vorkommt (ebenfalls Erzgebirge), hatte ich mal vor Jahren auch mal nach der Bedeutung gesucht. Interessant fand ich die Erklärung, dass damals Landrock die regionale Bezeichnung für den Müller gewesen sein soll.
Obs stimmt weiß ich leider nicht.
Kommentar