Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Veeregge
Zeit/Jahr der Nennung: 1665
Ort/Region der Nennung: Stromberg b. Warendorf, Westfalen
Hallo,
auf der Suche nach Gertrud Henrich bin ich auf Anna Catharina Veeregge gestoßen.
Hat der Name etwas mit Vieh und Egge zu tun oder mit Vier und Egge oder Ecke?
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
Die Veereggens resp. Viereggens, unter denen ich mich umsehen muss, kommen mehrheitlich aus Lippe zwischen Lage und Lüdenhausen, ich habe da sozusagen in ein V(i)ereggen-Nest gestochen...
Lg, Claudia von den bergkellners
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
mein Hinweis kann Dir bei Deiner Eingangsfrage wohl nicht behilflich sein, dennoch erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass der FN Vieregg/Viereck seit ca. 1850 bis ca. 1940 im Baltikum Erwähnung fand.
Ebenso finden sich Namenssträger des FN Viereck in der Erich-Amburger-Datenbank, die sich im vorrevolutionären in Russland befanden.
Viele Grüße
AlAvo
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Meine Mutter ist eine geborene Vieregge und mein Großvater kommt aus der Region Verden, leider fehlen mir da auch einige Hinweise, jedoch existiert dieser Name noch hier in der Region Verden
Meine Mutter ist eine geborene Vieregge und mein Großvater kommt aus der Region Verden, leider fehlen mir da auch einige Hinweise, jedoch existiert dieser Name noch hier in der Region Verden
Hallo Pfeffermühle,
falls ich Verbindungen von Anna Catharina nach Verden und den dortigen Vieregges finde, werde ich es dir sofort mitteilen, ist versprochen!
Der FN Veeregge, auch in existierenden Variationen, ist m.E. nach ausreichend genug hinsichtlich der Etymologie(n) behandelt worden.
Für weitere interessante Apekte hinsichtlich zugehöriger Genealogie(n) möchte ich bitten, daß Du ein weiterführendes Thema in einem geeigneten Forum,
z.B. Nordrhein-Westfalen Genealogie, eröffnest.
Kommentar