Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Im Siebmacher sind mehrere Wappen zu Heyn geführt (adlige und auch bürgerliche Wappen).
Beachte, dass man aber ohne konkreten Zusammenhang nicht bloß über den Familiennamen auf ein Wappen schließen kann.
nach der Bedeutung des FN Heyn wurde nicht gefragt, es scheint mehr ein genealogisches und heraldisches Interesse zu bestehen.
Falls dies so ist, ist die Anfrage hier im Forum fehl am Platze.
Deshalb würde ich diesen Beitrag in ein geeignetes Genealogie-Forum verschieben und ggf. eine Kopie auch ins Forum Heraldik und Wappenkunde stellen.
nach der Bedeutung des FN Heyn wurde nicht gefragt, es scheint mehr ein genealogisches und heraldisches Interesse zu bestehen.
Falls dies so ist, ist die Anfrage hier im Forum fehl am Platze.
Deshalb würde ich diesen Beitrag in ein geeignetes Genealogie-Forum verschieben und ggf. eine Kopie auch ins Forum Heraldik und Wappenkunde stellen.
Um Antwort wird gebeten!
Wer kann mir zu dem Familiennamen mehr nennen? Das ist doch ein Teil der Frage. Ich gebe zu, ich habe in meinem Post 2 Fragen untergebracht
falls mit " mehr nennen" auch die Frage nach der Bedeutung verbunden ist: Heyn, entweder eine Kurzform des Rufnamens Heinrich
oder zu althochdt. hagan "Hain, Dornbusch, Einfriedung, Gehege"
--> ein Wohnstätten-Name, auch ein Herkunftsname zu einem gleich- oder ähnl. lautenden Ort.
NB: Der RN Heinrich basiert ebenfalls auf ahd. hagan (+ ahd. rihhi "reich")
Kommentar