FN Laupitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genea1
    Benutzer
    • 31.05.2016
    • 30

FN Laupitz

Familienname: Laupitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1680 - 1820
    Ort/Region der Nennung: Schweidnitz, Niederschlesien

Hallo alle miteinander,

ich bin bei meiner Ahnenforschung auf den Namen LAUPITZ getroffen.
    Wer weiß, was er bedeutet, wo er vermehrt anzutreffen ist, wo er her kommt oder wer forscht vielleicht bereits selbst zu diesem Namen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Viele Grüße
    Sarah
  • VossCzerwinski
    Neuer Benutzer
    • 13.01.2025
    • 2

Hallo! Meine Schwiegermutter (*1948) ist eine geborene Laupitz und ihre Mutter kommt aus Königszelt, Kreis Schweidnitz. Ich habe bisher vergeblich versucht, weitere Informationen zum Großvater zu finden:

- Herrmann Laupitz (vermutlich *1884-05-08) arbeitete war Lokomotivführer in Königszelt (belegt für 1929 und 1942).
    - Seine Geschwister waren Ida und Wilhelm Laupitz, seine Frau hieß Marta

Sowohl bei ancestry als auch bei familysearch und über die Metasuche bei compgen finden sich gut ein Dutzend Laupitz aus der Gegend im Landkreis Schweidnitz oder im angrenzenden Kreis Waldenburg, vor allem Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts. Wie genau die jeweils miteinander verwandt sind, ist allerdings mangels genauerer Quellen unklar. Da der Name eher selten ist und es eine Häufung jeweils in Niederschlesien und im Rheinland gibt (siehe https://nvk.genealogy.net/map/1890:Laupitz,1996:Laupitz), gehe ich davon aus, dass die Personen irgendwie verwandt sind oder dass sich der Name von einem ehemaligen Ort in Niederschlesien ableitet. Das sind aber leider bisher nur Mutmaßungen. Ich würde mich freuen, die bekannten Personen mit dem Nachnamen gemeinsam zu sammeln.

Kommentar

• hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1809

Guten Morgen,

taucht der Name denn durchgehend als Laupitz auf, oder gibt es noch andere Varianten?

Ich hab mal nach Lupice gesucht, weil Lausitz = Łużyce und dabei diesen Ort gefunden, https://en.wikipedia.org/wiki/%C5%81...sz_Voivodeship - der heißt zu Deutsch aber Lupitze. Es gibt dann auch noch ein Lupitz im Kr. Salzwedel, zwei Mal Löpitz in Sachsen bzw. Sachsen-Anhalt und Leipitz im Kr. Nimptsch, Schlesien. Letzteres würde geografisch wohl am besten passen. Dann findet man noch Laubisch, das könnte ggf. eine Abwandlung sein: https://www.namenforschung.net/dfd/w...oller%5d=Names

Da ich aber keine slawische Sprache beherrsche, weiß ich überhaupt nicht, ob er sich nicht einfach von irgendeinem feststehenden Begriff ableitet.

Viel Erfolg!
      Martin

Kommentar

• VossCzerwinski
        Neuer Benutzer
        • 13.01.2025
        • 2

Danke, da (sorbisch Laubisch, Laubsch, Lubisch, Lubsch) könnte etwas dran sein, muss aber nicht. Die Häufigkeit von Laupitz ist nicht wesentlich geringer als diese Namen, daher hoffe ich, dass Laupitz bald auch im DFD auftaucht, die Sprachwissenschaftler*innen dort kennen sich bestimmt besser aus.

Hier im Forum wurden ja schon einige Funde mit dem Namen genannt, darunter auch unter "Bürger schlesischer Herkunft, Heiraten Zivilstandsregister Landgericht Köln 1847" - ich vermute daher, dass die 1890er Häufung des Namens im Ruhrgebiet von "Ruhrpolen" kommt, die nach 1870 aus Schlesien kamen. Laut Wikipedia waren das allerdings eher Bergarbeiter aus Oberschlesien während die meisten vorhandenen Nachweise des Namens aus Niederschlesien stammen. In Oberschlesien liegen aber die Stadt und das Schloss Lubowitz, vielleicht kommt der Name auch daher.
        Zuletzt geändert von VossCzerwinski; 17.01.2025, 23:47.

Kommentar

• Laurin
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2007
          • 5739

Stankiewicz wird der schreibt zum ähnlichen FN Laubitz:
          “Wahrscheinlich von den deutschen Personennamen Laub, Laube“
          Zuletzt geändert von Laurin; 19.01.2025, 20:38.
          Freundliche Grüße
          Laurin

Kommentar

Lädt...
          X