Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Maximini
Zeit/Jahr der Nennung: Mindestens seit 1731, vermutlich aber schon früher
Ort/Region der Nennung: Saarburg / Trier - ziemlich regional begrenzt
es könnte sein, dass es eine verkürzte Form des röm. Namen Maximinianus ist.
Und hier die Bedeutung: Der römische Name 'Maximinianus' bedeutet 'der aus dem Geschlecht Maximinus'; der Familienname 'Maximinus' ist eine Bildung zum lateinischen Wort 'maximus' (sehr groß, am größten)
es könnte sein, dass es eine verkürzte Form des röm. Namen Maximinianus ist.
Und hier die Bedeutung: Der römische Name 'Maximinianus' bedeutet 'der aus dem Geschlecht Maximinus'; der Familienname 'Maximinus' ist eine Bildung zum lateinischen Wort 'maximus' (sehr groß, am größten)
Was ist denn deine Quelle? Es klingt wie aus einem Lexikon
Die Übersetzung "aus dem Geschlecht des Maximinus" oder auch "zu Ehren des Maximinus" habe ich auch schonmal gehört. Was mir aber noch niemand sagen konnte ist, welche dieser beiden Übersetzungen denn die wahrscheinlichere ist. Im ersten Fall kommen wir dann irgendwann auf "Maximinus Thrax" und seine Familie, in letzterem auf Trierische Bischöfe und Taufen. Das sind bislang aber nach meinem Wissensstand alles Spekulationen, kein echtes Wissen.
Kommentar