Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ob man nun den FN Falkenhahn als eine Ortsherkunft zu Falkenhain, oder direkt auf Falkenhag zurückführen möchte ist meiner Meinung nicht so relevant. Ich plädiere aber für Ersteres.
Falkenhag -> Falkenhain/Falkenhayn -> Falkenhahn, oder
Falkenhag -> Falkenhahn
Hallo,
ich habe noch mal etwas gelesen. Es ist wohl nicht ganz so, wie ich es im ersten Beitrag dargestellt habe.
1.)
Die Herkunft des Wortes "Jagd" ist wissenschaftlich nicht geklärt. Ursprünglich hieß das Wort für den Jagdvorgang "Weide/Waid" und der Jäger hieß "Weidmann/Waidmann"
Die Art des Jagens änderte sich. Man begann Waldstücke "einzuhägen" (vgl. "Hag" = das Gehege), um das Wildvieh an der Flucht zu hindern. Der Weidmann wurde zum Heger, er musste das Hag errichten und pflegen. Daraus entstand meine Meinung nach das Wort "Jäger" und der Vorgang das Vieh in das Hag zu treiben entsprechend "jagen".
2.)
Die von mir im ersten Beitrag angedachte Bedeutung Falkenhag = Falkenjagd kann ich aber nicht belegen.
Feststellbar sind die etymologischen Abfolgen: Hag -> Hain, sowie: Falkenhain -> Falkenhahn
Fazit:
der FN Falkenhahn entstand vermutlich aus einer Ortsbezeichnung bzw. dem Wort Falkenhayn/Falkenhain. Ein älteres Wort für Falkenhain wäre Falkenhag.
Kommentar