Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Zickfeld
Zeit/Jahr der Nennung: 1785
Ort/Region der Nennung: Engelade
Hallo,
ich wüßte gerne mehr über den Familiennamen ZICKFELD.
Catharina Elisabeth Zickfeld war die Ehefrau meines 1. Cousin 6en Grades und stammte aus Engelade.
Gruß
Jeanne
Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
Suche HEUER in Pennsylvania
Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
Suche RAMMLER in Haselünne
Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau
ich habe etwas gefunden, was den Namen erklären könnte.
Wohnstätten Name nach der Oberfläche der Landschaft:
… Hingegen entsprechen der nordniedersächs. Landschaft über 100 verschiedene Bezeichnungen für Sümpfe. (Siek, Scharn, Hamm, Sod), … wozu Familiennamen entstanden sind. Andersick, Sieg(en)feld, Klincksi(e)ck, …
aus Namenskundeatlas
Viele Grüße August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
mir fällt der Zicksee im Burgenland in Österreich ein.
Der schlammige Boden (Glaubersalz, Schwefel und Soda) des Sees wird Zick genannt. Darum wurde der See von alters her Zicksee genannt.
Auch wenn der Wasserstand des bekannteren in der Nähe liegende Neusiedlersees zurück ging, leckten dort die Schafe das Salz vom Boden. Auch da die Bezeichnung Zick für die meist salzhaltigen Rückstände auf dem Boden.
Also ein gebräuliches Wort der Gegend.
Ausgetrochnete Seen nannte man vielleicht Zickfeld.
Moin und Hallo,
Heimat und Volkstum: Festschrift von Diedrich Steilen beschreibt auch Zieckfeld:
Das Zickfeld und die Zickriede in Offen von heute haben beide 1666 noch die richtigen Formen Sickenfeld bzw. Sick- riethe; ebenso in Belsen Zickriede heute gegenüber Siekriede .
Vielleicht kannst Du Dir das Buch ausleihen und es beinhaltet für Dich mehr.
Gruß Joachim
PS. : Offen und Belsen Orte
vielen Dank für die Tips. Vielleicht werde ich fündig.
Gruß
Jeanne
Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
Suche HEUER in Pennsylvania
Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
Suche RAMMLER in Haselünne
Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau
Kommentar