Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ob das was dort steht auch auf deine Familie Loewen/Löwen zutrifft, kannst du erst herausfinden, wenn du deine Familie Loewen/Löwen Generation für Generation in den Kirchenbüchern (oder anderen Primärquellen) zurückverfolgst und irgendwann auf einen Eintrag stösst, der nach Belgien/Flandern und/oder auf Täufer verweist.
Heintze führt zwar den FN Löwen / Loewen nicht explizit auf, erklärt aber Namen mit Löw- beginnend wie folgt:
Zu ahd. levo und leo, altsächs. leo "Löwe", wobei vermutet wird, daß "das deutsche Wort nicht aus dem Latein. entlehnt, sondern (deutsch) urverwandt" ist.
lewo , leo, leu, leb*, ahd., sw. M. (n): nhd. Löwe; ne. lion; ÜG.: lat. (Ariel) Gl, leo C, Gl, I, N, WH, rugitus (= ruhen lewin) Gl; Hw.: s. louwo*; vgl. anfrk. leo*; Q.: C, Gl (Ende 8. Jh.), I (Ende 8. Jh.), N, Ph, WH; I.: Lw. lat. leo, *lewo; E.: s. lat. leo, *lewo, M., Löwe; s. gr. λέων (léōn), M., Löwe; dieses wurde vielleicht aus einer semitischen Sprache übernommen, vgl. assyr. labbu, hebr. leva; W.: mhd. lewe, lebe, löuwe, leu, sw. M., Löwe, Gehilfe des Scharfrichters; nhd. Löwe, M., Löwe, DW 12, 1215; Son.: Tglr Rb = großes Reichenauer Bibel-Glossar (Karlsruhe, Badische Landesbibliothek Aug. IC = XCIX) (Ende 8. Jh.)
Viele Grüße August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
bei google unter Joachim Louwe bei ADB/ Deutsche Biographie gibt es für den Buchdrucker Joachim Louwe folgende Namensvarianten:
Lew, Joachim
Louw, Joachim
Louwe, Joachim der Ältere
Law, Jochim
Leo, Ioachimus
Leo, Joachimus
Leon, Joachimus
Lew, Joachim
Lew, Jochim
Lewe, Joachim
Lewe, Jochim
Louw, Joachim
Louw, Jochim
Louwe, Jochim
Low, Joachim
Low, Jochim
Löuwe, Jochim
Löw, Joachim
Jener ist in Hamburg gelandet.
Ich habe den Hamburger Münzmeister Leve unter meinen Vorfahren, der ggf. ein Nachfahre von o.g. ist. Evtl. gehört da auch noch eine Hamburger Familie Levens zu. Da bin ich noch am basteln.
Am Rande darf angemerkt werden, daß es sich bei der
vor allem in Danzig und Königsberg beheimateten,
aber auch in Elbing, Tiegenhagen, Ladekopp, Fürsten-
werder und Heubuden ansässigen Familie LOEWEN
(auch: LOEWENS, LEWEN, LEVENS, LIEWENS u.ä.)
um eine alte M e n n o n i t e n - Familie handelt.
Da die Minnoniten in Heuboden bereits im 16. Jhd. nachweisbar sind und angeblich aus den damaligen Niederlanden stammte, könnte der Name Löwen womöglich als Herkunftsname zu deuten sein: Also Löwen bzw. Leuwen im heutigen Belgien. Vl. mal hier im Unterforum Namenskunde nachfragen.
MfG
Manni
Da Sie hier den Namen Loewen/Löwen 2016 schon kurz besprochen Hatten, die Alten Links zur Täuferseite bei mir aber keine Ergebniss mehr Zeigen wollte ich gerne Ihre Expertise zurückgreifen und das Thema nochmals aufrollen.
Ich freue mich Auf zahlreiche Antworten
Liebe Grüße Lion
Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
Krug = Leutkirch im Allgäu
Paul = Leutkirch im Allgäu
Bufler = Leutkirch im Allgäu
Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
Hänsler = Primisweiler
mehr als die Wissenschaftler der Onomastik im Digitalen Familiennamen-Wörterbuch Deutschlands (DWD)
mit Verlinkungen zu ähnlichen FN zusammengefaßt haben, könnten wir darüberhinaus leider auch nicht bieten.
Siehe http://www.namenforschung.net/id/name/2902/1
Kommentar