Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Sibbus, Sibus
Zeit/Jahr der Nennung: 1648
Ort/Region der Nennung:Jechtingen /Kaiserstuhl
Moin,
ich suche nach einer Deutung des Familiennamens: Sibbus, Sibus. Erstmalig dokumentiert 1648 in Jechtingen im Kaiserstuhl, damals zugehörig zu Vorderösterreich. Familie offensichtlich zugewandert nach dem 30 jährigen Krieg.
Moin und Hallo,
ich möchte dem nicht wieder sprechen, doch habe ich zu Sibus etwas gefunden im Etymologischen Handbuch der lateinischen Sprache von Eduard Kummer Leipzig 1838.
Sibus<>schlau, klug, vorhersehend. Steht noch geschrieben: Festus leitet dieses Wort von scio her, da es in die Wortfamilie sapio und sopio gehört.
Gruß Joachim
aus Deinen Recherche-Ergebnissen kann ich leider keine Rückschlüsse auf die Etymologie des FN Sib(b)us ziehen.
Es genügt eben nicht, uns nur mit den von Google und Konsorten ermittelten Textstellen mit einer gleichlautenden Buchstabenfolge zu "beglücken".
Kommentar