Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich würde gerne den Ursprung bzw. die Bedeutung des Familiennamens "Storp" wissen. Ich bzw. meine Vorfahren kommen aus dem Ruhrgebiet bzw. NRW.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Hallo daumenlutscher, (vereinzelt auch lapper genannt)
zur Bedeutung habe ich gefunden:
Storp = Verlängerung des Daches, vereinzelt in Bitb-Seimerich. (Rheinisches Wörterbuch) Seimerich gehört heute zu Körperich etwa 25 km von Bitburg entfernt.
die regionale Verteilung des Namens kann man hier ersehen.http://legacy.stoepel.net/de/Default.aspx
Da gibt es ja eindeutige Zentren um Bottrop und Münster. Ggfs eine regionale Herleitung von der Bauerschaft Storp, Albersloh (Sendenhorst).
@focke Deine Tips haben schon ihre eigene Qualität.
Kommentar