Name des Paten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GUWIHH
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2012
    • 174

    [gelöst] Name des Paten

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1750
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Winden, Hessen-Nassau


    Liebe MitforscherInnen,

    nachfolgenden Text verstehe ich bis auf den Namen des Paten.
    Könntet Ihr mir bitte bei der Entzifferung helfen?

    Schon einmal recht herzlichen Dank.

    Ich lese:
    50 (...) 9 octob. baptizata est Anna Catharina Colletin Nicolai Collet et Anna Eva conjuged filia legitima spondentibus pro ea Petro ?(Salscheder) et Anna Catharina Colletin


    könnt ihr das bestätigen?

    Viele Grüße
    guwihh
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Petro Sal___eder - klar.

    sch kann aber nicht sein.
    Alle Wörter in diesem Eintrag sind in lateinischen Buchstaben geschrieben (nicht in Kurrent). Wenn du da ein h siehst, hast du ein Kurrent-h vor deinem inneren Auge. Das kann dort aber nicht sein, weil alles in Latein ist. Ein lateinisches h sieht man z.B. bei Catharina.

    Hier haben wir aber ein lateinisches Lang-s wie z.B. bei est.

    Der vierte Buchstabe ist wohl ein Rund-s. Insgesamt also: Salsseder.

    Das kommt wohl von dem Beruf "Salzsieder", und den FN "Salzeder" gibt es immer noch.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    Lädt...
    X