Suche zu Paul Sender und Karl Hubert Creutz - beide 1944 vermisst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firegirly
    Benutzer
    • 12.02.2014
    • 7

    Suche zu Paul Sender und Karl Hubert Creutz - beide 1944 vermisst

    Hallo erstmal vorstellen,

    ich bin 26 Jahre und aus der nähe von Aachen. Ich bin auf der Suche nach Antworten über meine Urgroßväter und hoffe dass ich hier meine Antworten villt bekomme oder nähere Informationen.

    Ich suche schon seit längerem meine Urgroßväter die beide im Krieg gefallen sind. Der eine als Zivilist und der andere ist laut Auskunft der WaSt bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ich habe durch die WaSt leider nicht sehr viel bekommen außer Kopien aus dem Lazarett und einen Tatbestandsbericht der Organistation Todt (teilweise schlecht bzw. gar nicht zu lesen). Selbst die Nummer der Erkennungsmarke ist nicht zu lesen oder die Feldpostnummer. Alles doof....

    Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll, aber für mich und meine Familie ist es zwar eine Antwort, aber wir haben das Gefühl als könnte man noch mehr in Erfahrung bringen. Egal welche Infos, wir sind dankbar und zufrieden.

    Deswegen habe ich mich mal wieder auf die Suche gemacht und bin nun auf eure Seite gestoßen.

    Es lässt sich nicht wirklich viel im Netz finden und wirklich wie ich suchen soll weiß ich auch nicht.


    Zur Person:

    Sender, Paul (Vater meines Opas)
    * 1.9.1900 in Schalke
    Todes-/Vermisstendatum: + 27.9.1944 in Praschnitz Polen Feldlazarett 292
    Wohnhaft in Mausbach (Stolberg Rhld.)
    Organistation Todt Einheit Moltke
    Sept. 1939 1. Kompanie Bau Bataillion

    Ich weiß nichts wirkliches, weder was sie in Polen gemacht haben noch sonst was. Man findet nichts.... Und ich suche und suche schon jetzt 8 Jahre....


    Creutz, Karl Hubert (Vater meiner Oma) Zivilist
    * 24.12.1900 in Walhorn
    Todes-/Vermisstendatum: + 20.09.1944

    Vielleicht findet sich hier jemand der mal was über ihn gehört hat (ich weiß ich bin naiv). Er hat wohl einem amerikanischen Soldaten geholfen der einen Halsschuss hatte und hat nachdem die Sanis den Soldaten geholt haben, beide Beine abgeschossen bekommen von Deutschen die auf einem Berg an dem Feld lagen. Er ist dann ins ein amerikanisches Lazarett in Mausbach gekommen und galt dann 11 Jahre als vermisst und wurde in Henry Chapelle wiedergefunden und nach Lommel umgebettet.

    Ich freue mich über jede Information da ich nix weiß ...

    GLG
  • Delilah
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2011
    • 312

    #2
    Hallo Firegirly, hast du hier schon einmal geschaut?

    http://www.volksbund.de/index.php?id...rlustsuche_pi2[gid]=a7b9feb073973da92079c33fc6a6c1ba

    LG

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, Firegirly!

      Willkommen hier im Forum der Ahnenforschung! Deine Fragen sind keineswegs naiv, sondern absolut berechtigt (!), denn wer möchte nicht das Schicksal von Verwandten oder nahestehenden Personen in den Wirren des 2.Weltkrieges geklärt wissen. Wer nicht fragt, bleibt dumm.

      Wünsche Dir hier viel Erfolg bei der Suche!

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Firegirly
        Benutzer
        • 12.02.2014
        • 7

        #4
        Hallo danke erstmal für die lieben Antworten. Bei der Kriegsgräberfürsorge und DRK und sowas hab ich überall schon nachfragt. Er hatte wohl auch ein Grab in praschnitz polen wo er bei Umbettungen nicht mehr identifiziert werden konnte. Deswegen ist nur der Name auf einer Tafel verewigt.
        Ich habe ja nun ein paar Antworten aber nur für mein Empfinden nicht genug.

        Liebe grüsse

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo Firegirly,
          hier schon mal etwas zur Schlacht um Mausbach:


          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • Firegirly
            Benutzer
            • 12.02.2014
            • 7

            #6
            Super Danke!!!! Ich glaub auch ich sehe wirklich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.... Ich suche schon soooooo lange und da bin ich noch nicht drauf gestoßen vielen vielen Dank 😄

            Kommentar

            • Moselaaner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2013
              • 877

              #7
              Hallo Firegirly,
              stelle doch bitte mal das Schreiben der Wast von Paul Sender hier ein. Ich vermute mal, dass die Fachleute hier noch mehr Informationen für Dich heraus lesen können.

              Gruß
              Moselaaner

              Kommentar

              • Firegirly
                Benutzer
                • 12.02.2014
                • 7

                #8
                Hallo Moselaaner,

                würde ich ja gerne machen aber ich habe das gerade nur in Papierform. Ich arbeite dran.... Was genau soll ich davon einstellen das sind einige Seiten....


                Ich versuche das gleich mal zu scannen... Und dann einzufügen...

                LG firegirly

                Kommentar

                • Firegirly
                  Benutzer
                  • 12.02.2014
                  • 7

                  #9
                  Hallo Moselaaner,
                  so besser geht es nicht und auf dem rest kann man nach dem Scannen nichts mehr erkennen....


                  Liebe Grüße Firegirly
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Moselaaner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2013
                    • 877

                    #10
                    Hallo Firegirly,

                    so wie ich das anhand Deines eingefügten Scans beurteilen kann, war der Gesuchte zum Zeitpunkt seines Todes nicht bei der Wehrmacht. Er war Zivilarbeiter einer Baufirma, die für die Organisation Todt Bauarbeiten durchgeführt hat. Im September 1944 näherte sich die Front der damaligen Reichsgrenze. Um hier eine letzte große Auffanglinie zu schaffen wurde schon früher auf dem Gebiet von Polen der sogenannte Ostwall errichtet. Der Bestand u.a. aus Bunkeranlagen die von der Organisation Todt gebaut wurden. Hierfür wurden einheimische Baufirmen, zwangsrekrutierte Arbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge heran gezogen.
                    Paul Sender wurde wohl bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt und in ein deutsches Feldlazarett gebracht wo er dann verstorben ist.

                    Gruß
                    Moselaaner

                    Kommentar

                    • Firegirly
                      Benutzer
                      • 12.02.2014
                      • 7

                      #11
                      Hallo Moselaaner, ich weiß nicht woraus du das liest aber in den andern Schreiben was ich nicht scannen konnte steht drin das er im September 1939 wohl bei der OT angefangen hat und Wehrpflichtiger ist. Ich habe auch ein Bild von ihm in Uniform vom RAD oder OT???!!!

                      Auch bei der Deutschen Kriegsgräber Fürsorge steht OT-Mann....???

                      Jetzt bin ich Verwirrt....Eigentlich war er vor dem Krieg Steiger und nicht in Düren bei einer Firma...


                      LG Firegirly

                      Kommentar

                      • Moselaaner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.03.2013
                        • 877

                        #12
                        Hallo Firegirly,
                        Deine Informationen kommen etwas tröpfchenweise rüber. Bisher hast Du nicht geschrieben das er beim RAD war und von Beruf Steiger, oder habe ich etwas überlesen? Welcher Text/Zahlen genau steht auf der Erkennungsmarke?
                        Der Reichsarbeitsdienst war dem Wehrdienst als Dienstpflicht vorgelagert. Fast jeder musste bis 1939/40 zum RAD. Wenn Dein Vorfahr im Bergbau Steiger war, ist davon auszugehen, dass er nach seiner RAD/Wehrdienstzeit zunächst wieder in den kriegswichtigen Bergbaubetrieb zurückgekehrt ist. Deine Auskunft „Sept. 1939 1. Kompanie Bau Bataillon“ lässt darauf schließen, dass er zu Beginn des Krieges noch beim RAD war und dann von der Wehrmacht in ein Bau-Bataillon übernommen worden ist um zum Beispiel am Westwall weiter zu bauen. Klar, sind das alles Spekulationen von mir aber auf Basis Deiner Informationen. In Deinem Scan kann man lesen, dass Paul Sender Vorarbeiter bei der Organisation Todt als ein Firmenstammarbeiter der Firma Hermann Bock aus Düren war. Diese Bauunternehmung gibt es heutzutage noch. Ob er damit automatisch als Angehöriger der OT geführt wurde kann ich nicht beurteilen.

                        Gruß
                        Moselaaner

                        Kommentar

                        • Firegirly
                          Benutzer
                          • 12.02.2014
                          • 7

                          #13
                          Hallo Moselaaner,

                          ich versuche jetzt mal alle Gedanken hier aufzuschreiben.

                          Ich weiß nur das er wohl Steiger war und laut meines Opas sich damals "freiwillig" gemeldet habe. Wozu und warum weiß ich nicht. Meine Infos sind da nicht die besten und fragen kann ich auch niemanden mehr.
                          Ich habe ein Bild von Ihm wo er ein Schiffchen auf hat. Vermutlich vom RAD oder halt OT.

                          Auf den Unterlagen der WaSt steht nur das was ich oben schon geschrieben habe und Erkennungsmarke : -398-Baukompanie 80/1

                          Er ist wohl auf dem Weg zurück zum Einsatzort unter einen Waggon gekommen wenn ich das richtig gelesen habe. Wohl zwischen Czernice und Praschnitz.

                          Bei uns ist wohl nie was angekommen weder die eine Hälfte der Erkennungsmarke noch das Dienstbuch. Und der Brief an meine Uroma ist wie gesagt bei den Sachen von der WaSt in Kopie dabei.

                          Und sonst weiß ich auch nicht wirklich mehr falls ich nochwas finde oder so schreibe ich das sofort.

                          -Meine Mutter sagte mir gerade das er wohl aus dem Westen zurück gekommen sei und dann wohl in nach Osten gegangen ist. Warum und wieso wusste sie auch nicht. Aber sie sagte das er wohl freiwillig gegangen sei. Auch wenn auf den andern Unterlagen wehrpflichtiger steht. Es verwirrt mich alles nur noch

                          LG Firegirly
                          Zuletzt geändert von Firegirly; 14.02.2014, 22:05.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X