Schulsystem in Mecklenburg-Strelitz Mitte des 19. Jahrhunderts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_Louise
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2014
    • 110

    Schulsystem in Mecklenburg-Strelitz Mitte des 19. Jahrhunderts

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. Mitte des 19. Jahrhunders
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mecklenburg-Strelitz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Google


    Hallo zusammen,

    hat jemand hier eine Ahnung, wie das Schulsystem von Mecklenburg-Strelitz Mitte des 19. Jahrhunderts aussah?
    Mein Vorfahre Heinrich Friedrich Christian PEPPLER war in den 1850er Jahren in Bützow ansässig, dort wurde sein Beruf mit Lehrmeister angegeben.

    Die Familie ist aber alle Naselang umgezogen, wenn ich nach den Geburtsorten der 10 Kinder gehe, insgesamt vier Mal:
    von Eickelberg nach Altona, dann nach Bützow, dann nach Güstrow, dann nach Hagenow.

    Mein mitforschender entfernter australischer Cousin und ich vermuten, dass das mit Heinrichs Beruf zusammenhing. Mein Stiefvater hat mir bestätigt, dass es auch gute hundert Jahre später immer noch üblich war, Lehrer (besonders unverheiratete) teilweise jedes Schuljahr in eine andere Stadt zu schicken.

    Was mich nun vor Allem interessiert: gibt es einen Ort / Institution wo die mecklenburgische Schulgeschichte gesammelt ist? Einen Ort, wo man vielleicht sogar die Namen der Lehrer an bestimmten Schulen rausfinden kann?

    Freue mich über jeden Tip!

    Grüße aus Rostock
    suche_Louise
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    #2
    Schulgeschichte

    Hallo Louise,

    Die Orte Bützow, Hagenow und Güstrow liegen nicht in Mecklenburg-Strelitz, sondern sind Städte im Land Mecklenburg-Schwerin. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Schulen von den Städten betrieben und so kann es gut sein, dass in den Stadtarchiven noch Unterlagen zu den Lehrern vorhanden sind. Oftmals sind Ausschreibungs- Bewerbungs- und Personalakten archiviert worden. Es lohnt sich also in den betreffenden Stadtarchiven nachzufragen.

    MfG
    Struppi

    Kommentar

    • wolf44
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2011
      • 272

      #3
      Eine Möglichkeit zum Weiterkommen bei diesem Problem sehe ich im "Mecklenbugisch-Schwerinschen Staatskalender". Den kann man bei Google Books einsehen.
      Ich habe mal die Lehrer für Bützow von 1850 herausgesucht:

      Lehrer Bützow.png

      Zuletzt geändert von wolf44; 08.02.2014, 14:13. Grund: Link ergänzt
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Blog:Genealogische Fundstücke

      Kommentar

      • suche_Louise
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2014
        • 110

        #4
        Vielen Dank für den Tip und den Anhang, die Namen passen leider nicht. Allerdings sind scheinbar die interessanten Jahrgänge gar nicht digitalisiert, relevant wäre 1851-1857 in Bützow.
        Aber vielleicht kommen da ja zu späterem Zeitpunkt noch digitalisierte Bücher dazu, ich hab mir den Link auf jeden Fall mal abgespeichert.
        Zuletzt geändert von suche_Louise; 10.02.2014, 21:45.

        Kommentar

        Lädt...
        X