Nikolaiund Debus in Herborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    Nikolaiund Debus in Herborn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1849
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Herborn
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forenmitglieder,

    forscht jemand von euch in Herborn?

    Ich suche nach den Vorfahren des Ehepaares Wilhelm Nikolai und Maria Debus.
    Die Tochter Adolfine Hermina Johannette wurde 1849 in Herborn geboren,

    Gruß
    Solveig
  • Antal
    Neuer Benutzer
    • 27.08.2014
    • 1

    #2
    Nikolai Debus

    Liebe Solveig,
    ich habe mich vor 2 Minuten im Forum angemeldet.

    ich habe in der Ahnenliste meiner Frau auch das Ehepaar
    Wilhelm Nikolai & Anne Marie Debus
    mit einer Tochter
    Marie katharine Nikolai
    * 27.06.1853 Herborn
    oo 22.09.1853 Herborn
    mit
    Jakob Karl Kolmar
    * 20.07.1852 Herborn
    ich hänge auch bei diesen Daten.

    Aber es sieht doch nach dem gleichen Ehepaar aus.
    gruß aus Bayern
    Antal

    Kommentar

    • solveig
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2013
      • 544

      #3
      Hallo Antal,

      erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Hier trifft man auf nette Menschen, Gleichgesinnte, die gerne helfen.

      "Dein" Ehepaar Nikolai-Debus scheint das gleiche zu sein wie das, das ich suche.
      Ich komme da auch nicht weiter, aber ich glaube, dass es ein Licht am Ende des Tunnels gibt. Die Kirchenbücher von Herborn sind verfilmt, und die Filme befinden sich im Archiv der evangelischen Kirche in Darmstadt. Darmstadt soll auch zu den Archiven gehören, die denächst ihre Kirchenbücher online stellen.

      Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass es in der Herborner Gegend Debus schon seit dem 17. Jahrhundert gíbt, Nikolai, damals noch Nickel geschrieben, ebenfalls seit dem Ende des 17. Jahrhunderts.

      Wenn man Einblick in die Kirchenbücher hat, wird man sicher weiterkommen können.

      Viele Grüße aus dem Bergischen Land nach Bayern,

      viele Grüße

      Solveig

      Kommentar

      Lädt...
      X