technische Probleme mit arkivalieronline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 253

    technische Probleme mit arkivalieronline

    Hallo liebes Forum,

    ich habe Probleme mit der Suche nach Kirchenbüchern mit arkivalieronline.

    Wenn ich in der Suchmaske "amt - herred - sogn" ausgefüllt habe, müßte eigentlich ein Fenster aufgehen und die verfügbaren KB anzeigen. Tut es aber nicht. Die Suchmaske bleibt einfach stehen. Weiß jemand Rat?

    Ich habe JAVA 7 installiert. Müßte doch eigentlich gehen?

    Dirk



    Verschoben von "Schleswig-Holstein Genealogie" nach "Internet, Homepage, Datenbanken".
  • an der Schlei
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2013
    • 102

    #2
    Hallo Dirk,

    also bei mir funktioniert es.

    Vielleicht war die Seite ja nur vorübergehend gestört.

    Hat es vorher schon einmal funktioniert oder war es dein erster Versuch?
    Oder hast du vielleicht kürzlich den Browser aktualisiert?
    Dann könnte es auch an der Browsereinstellung liegen.

    Gruß Maike

    Kommentar

    • dizi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2010
      • 253

      #3
      Zitat von an der Schlei Beitrag anzeigen
      Vielleicht war die Seite ja nur vorübergehend gestört.
      nein

      Hat es vorher schon einmal funktioniert
      nein

      oder war es dein erster Versuch?
      nein

      Oder hast du vielleicht kürzlich den Browser aktualisiert?
      nein

      Dann könnte es auch an der Browsereinstellung liegen.
      Nämlich wie?

      Dirk

      Kommentar

      • Olaf Berg Nielsen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2011
        • 172

        #4
        Hallo Dirk,

        versuch nur unter ”Sogn” Name des Kirche zu schreiben. Es hat mir oft geholfen.

        Gruß aus Dänemark
        Olaf

        Kommentar

        • an der Schlei
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2013
          • 102

          #5
          Hallo Dirk,

          ich bin nicht wirklich Expertin, weiß nur, dass man bei der Browser-Einstellung, zumindest beim Internet Explorer, irgenwo "Java-Anwendungen" (= das womit die Kirchenbuchseiten auf deinem Computer angezeigt werden) zulassen kann oder auch nicht. Und wenn es nicht zugelassen ist werden die Seiten nicht angezeigt.

          Vielleicht erzähle ich dir damit ja auch nichts neues.

          Es kann auch noch etliche andere technische Gründe haben, wenn arkivalieronline bei dir nicht funktioniert.
          (Betriebssystem, anderer Browser ...)
          Ich kennen mich, wie gesagt, nicht wirklich aus.
          Vielleicht sollte man dieses Thema besser in die "Technische Abteilung" verlegen.

          Was suchst du denn?
          Hast du einigermaßen konkrete Daten (Kirchspiel, Datum des Ereignisses der Person).

          Vielleicht kann ich ja mal für dich nachgucken.

          Schöne Grüße aus dem Norden
          Maike

          Kommentar

          • UrsulaK
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2011
            • 517

            #6
            Hej Dirk


            ich kann dazu nur sagen, dass Java als einziges Problem auf ArkivalierOnline/support aufgeführt wird.
            Vom 29. Oktober gibt es dazu die Meldung, dass der Bilderanzeiger aktualisiert wurde und man dadurch umgehen kann, jedes Mal mit Run zu bestätigen, vorausgesetzt, die Sicherheit im Java Kontrollpanel ist nicht höher als high eingestellt.
            Zu den bekannten Problemen laut Meldung von vor einem Jahr gehören Firewall und/oder Antivirus. Als zweites bekanntes Problem wird aufgeführt, dass ein Kommunikationsproblem von Arkivalieronline und Java die Verknüpfung mit der jnlp-Datei verhindert und der Java Bildanzeiger deshalb nicht startet. Als Lösung hierfür wird ein Beispiel für die Durchführung der Verknüpfung der jnlp Datei mit Java Web Start (Javaws) beschrieben.


            Ich weiss aber nicht, ob dies alles auch schon das Aufklappen der vorhandenen Kirchenbuchdateien verhindern kann?
            Die aktuelle Java Version ist ansonsten 7.51.


            Wenn alles nichts hilft, der support kann auch angemailt werden...
            Liebe Grüsse UrsulaK

            Kommentar

            • dizi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2010
              • 253

              #7
              Zitat von UrsulaK Beitrag anzeigen
              Hej Dirk

              Zu den bekannten Problemen laut Meldung von vor einem Jahr gehören Firewall und/oder Antivirus. Als zweites bekanntes Problem wird aufgeführt, dass ein Kommunikationsproblem von Arkivalieronline und Java die Verknüpfung mit der jnlp-Datei verhindert und der Java Bildanzeiger deshalb nicht startet. Als Lösung hierfür wird ein Beispiel für die Durchführung der Verknüpfung der jnlp Datei mit Java Web Start (Javaws) beschrieben.

              .
              Wahrscheinlich sitzt hier die Lösung des Problems. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich werde versuchen, dies umzusetzen.

              liebe Grüße Dirk

              Kommentar

              • dizi
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2010
                • 253

                #8
                Klingt leider gar nicht gut (aus einem thread im web)

                Many users of the Danish Archives Online (AO) have encountered this problem. The reason behind the problems is that AO uses the TIFF picture format for scanned documents. This file format (often used for archiving purposes) was never meant to be viewed in an internet browser, and most browsers does not support this format. Accordingly AO has created a (rudimentary) Java application (LAView)that downloads to the users PC and enables browsing, copying and printing of the documents.
                Whether your PC will allow this Java application to run locally or not depends on version/settings in the operating system, the Internet browser, the anti virus programme, the firewall, the local router and the actual Java version on your PC. I wouldn’t even try to calculate the no. of bad combinations possible.
                On most updated systems the security settings for Java are so tight (for many good reasons) that the AO viewer will not be allowed to start.

                Basically you must ensure that this specific Java app gets the necessary rights to run locally. If you don’t know to do that yourself the best answer would be: get some support from a trusted “nerd” – family or friend.

                And this problem is by the way not caused directly by the redesigned AO site. More likely you are struck by recent updates of your AV/firewall and/or browser and/or Java .



                Dirk

                Kommentar

                Lädt...
                X