Dresden - Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    Dresden - Archiv

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden


    Hallo liebe Dresdner, und alle die im Archiv Dresden forschen,

    von einem tschechischen Forum habe ich folgende Anfrage erhalten.

    Guten Abend,
    meine Deutschkentnisse sind nur kleine, trotzdem möchte ich Sie um Rat oder Hilfe bitten.
    Ich versuche einen Stammbaum für meine Enkeln zu machen und stieß ich auf den Vorgänger, der ist in Dresden (1907) geboren. Ich brauche mehr über seine Eltern zu finden (ich kenne nur die Namen und ich weiß nicht, woher sie herkommen). Also ich möchte ein Mitglied auf dem Forum im Deutschland zu finden, welcher sucht im Archiv Dresden und ist hilfsbereit für mich einen Eintrag zu finden und ein Foto machen.
    Ich wohne in Brno, so ist es schwierig für mich.
    Ich könnte einen ähnlichen Service in Brünn bieten (trotzdem, dass ich ein Anfänger bin und jetz suche ich nur im Online- Matriken.
    Ich bitte, ob wären Sie so freundlich und können Sie jemand solches finden.
    Viele Grüße
    Karel
    Wäre vielleicht jemand bereit Karel zu helfen und für ihn im Archiv in Dresden diesen Geburtseintrag zu suchen ?
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de
  • krümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 120

    #2
    Hallo Gaby,
    ich würde ja gern helfen (bin nächste Woche im Stadtarchiv), aber ohne Name wird das schwierig oder habe ich ihn überlesen? Außerdem 1907 fällt noch in die Datenschutzsperre und ist nur im Stadtarchiv zu finden. Am besten online bestellen und eine Kopie von Geburtenregister verlangen. Eine Kopie kostet 10 Euro bei genauer Bezeichnung( also Standesamt, Registernummer evtl. Geburtsdatum und Name). Falls gesucht werden muß sind nochmal 10 Euro für jede angefangenen halbe Stunde fällig.

    Ich weiß jetzt nicht in welchem Forum du die Anfrage gesehen hast, aber vielleicht kannst du Karel ja mal nach den Namen fragen und gibst mir Bescheid.
    LG Annett
    Zuletzt geändert von krümmel; 19.01.2014, 14:26. Grund: Link funktioniert nicht
    Suche in:
    Sachsen(DD,Radeberg):
    Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
    Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
    Oberschlesien:
    Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
    Böhmen:
    Göttlich;Kny;Hache;Richter

    Kommentar

    • Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 3948

      #3
      Hallo Annett,

      vielen Dank das du helfen willst.
      Auf meine Nachfrage habe ich folgende Anwort erhalten:
      Guten Tag Gabi,
      jetzt habe ich die Antwort gelesen, also hier sind Daten (was weiß ich):
      Rudolf Frantis, geb. 25.12.1907, Dresden. Sein Vater ist Josef Fratis (Františ), Mutter Marie Hacura (Hacurová). Ich habe in Adressbuch gefunden, daß Josef Frantis wohnte im 1907 Dresden, Rosenstr.
      8/III. Aber ich weiß nicht, wo und wann ist Josef geheiratet (das interesiert mich selbstverstandlich auch) und ob hat er mehr Kindern.
      Karel
      Liebe Grüße
      von Gaby


      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

      Kommentar

      • krümmel
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2009
        • 120

        #4
        Hallo Gaby,
        Namen sind notiert. Ich werde sehen ob ich einen Eheeintrag finde. Nach weitern Kindern werde ich Ausschau halten, falls die Ehe früh genug stattfand.
        Liebe Grüße
        Annett
        Suche in:
        Sachsen(DD,Radeberg):
        Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
        Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
        Oberschlesien:
        Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
        Böhmen:
        Göttlich;Kny;Hache;Richter

        Kommentar

        • Chanke81
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2012
          • 235

          #5
          Hallo Annett,

          schau doch in diesem Fall mal in die standesamtlichen Nachrichten.
          Die sind bis 1909 oder 1911 verfilmt
          Bin am Donnerstag auch da, wir könne uns ja über den Stand der Dinge dann vielleicht austauschen.

          Gruß Christian
          Ahnenforschung Hanke Homepage

          Datenbank speziell für Dresdenforscher
          Dresden Datenbank

          Kommentar

          • krümmel
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2009
            • 120

            #6
            Hallo Christian,
            die kirchlichen Wochenzettel werde ich mir auch mit anschauen, aber da sich mein Dienstplan auf Grund von Krankheitsfällen geändert hat, bleibt mir diese Woche (bis jetzt - kann sich noch ändern) nur Mittwoch- und Donnerstagnachmittag. Ich hoffe aber dass der Urlaub nächste Woche bleibt und ich die ganzen Tage Zeit zum suchen habe.
            LG
            Annett
            Suche in:
            Sachsen(DD,Radeberg):
            Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
            Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
            Oberschlesien:
            Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
            Böhmen:
            Göttlich;Kny;Hache;Richter

            Kommentar

            • Bina46
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2008
              • 184

              #7
              Hallo Ihr lieben,

              ich habe Eure Beiträge gelesen und möchte anfragen, ob mir einer von Euch vielleicht auch helfen kann was das Dresdner Stadtarchiv betrifft, denn ich habe im Moment keine Möglichkeit nach Dresden zu kommen, möchte aber meine Spur gerne weiter verfolgen können. Ich habe erfahren das mein Urgroßvater 1873 in Dresden geboren ist, leider gibt es da ja noch keine Standesamtlichen Unterlagen. Da der Name erst ab 1869 im Adressbuch auftaucht, nehme ich an seine Eltern stammen woanders her. Mich würde jetzt die Sterbeurkunde seines Vaters interessieren. An Hand der Adressbücher habe ich den Sterbezeitpunkt eingegrenzt. Seine Frau erscheint 1901 erstmalig als Witwe in der Chemnitzerstr.55, also anzunehmen das er 1900 oder höchstens 1899 verstorben ist. Ob es möglich wäre mal für mich nach dieser Sterbeurkunde zu suchen? Gerne auch gegen Bezahlung. Die Geschwister würden mich natürlich auch interessieren die dann eventuell ab 1876 zu finden sind. Ach so es handelt sich um Ferdinand Moritz Nietzelt. Würde mich freuen wenn da was zu machen wäre.
              LG Bina

              Kommentar

              • Chanke81
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2012
                • 235

                #8
                Hallo Bina,

                E-Mail ist unterwegs

                LG Christian
                Ahnenforschung Hanke Homepage

                Datenbank speziell für Dresdenforscher
                Dresden Datenbank

                Kommentar

                • krümmel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2009
                  • 120

                  #9
                  Hallo Gaby,
                  ich habe heute bei den Standesamtlichen Nachrichten von 1907 folgenden Geburtseintrag gefunden:
                  Geburtsregister Königl. Sächs. Standesamt V
                  fortlaufende Nummer: 2
                  Tag der Geburt: 25.12.1907
                  Name des Kindes: Rudolf Georg Hacura
                  Name und Stand der Eltern des Kindes: Maria H., Wirtschafterin
                  Wohnung der Eltern: Rosenstraße 94
                  Wie du siehst ist kein Vater erwähnt, scheint also unehelich geboren worden zu sein. Vielleicht gibt die Geburtsurkunde mehr her. Ist für mich aber leider noch nicht einsehbar.
                  Zu Josef Frantis (Schneidergehilfe) habe ich noch folgende Adressbucheinträge gefunden:
                  1907 Rosenstraße 8/III
                  1908 Jagdweg 4/I HG
                  1911 Jagdweg 6/ pt.
                  1912 Rosenstraße 10/III
                  ab 1926 kein Eintrag mehr vorhanden.
                  Die Adressen gehören alle zum Standesamt 2. Falls ich noch nach der Eheschließung von Maria Hacura und Josef Frantis suchen soll, bitte ich um etwas Geduld, da pro Jahr 2 Bücher durchzublättern sind und dies doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
                  LG
                  Annett
                  Suche in:
                  Sachsen(DD,Radeberg):
                  Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
                  Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
                  Oberschlesien:
                  Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
                  Böhmen:
                  Göttlich;Kny;Hache;Richter

                  Kommentar

                  • Chanke81
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2012
                    • 235

                    #10
                    Hallo Annett,

                    die Geburtsurkunde sollte dann aber StA. V Nr. 2 / 1908 sein.
                    Nr. 2 / 1907 macht bei dem Datum keinen Sinn
                    Ahnenforschung Hanke Homepage

                    Datenbank speziell für Dresdenforscher
                    Dresden Datenbank

                    Kommentar

                    • krümmel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.05.2009
                      • 120

                      #11
                      Hallo Christian,
                      ich habe gar nix von Nr. 2/1907 geschrieben, sondern nur dass die standesamtlichen Nachrichten noch zu 1907 zählen. Meinst du dass fortlaufende Nummer die Registernummer ist? Ich konnte damit nichts anfangen. Aber da die Geburt am 01.01.1908 angezeigt wurde, würde es natürlich Sinn machen das als Registernummer zu interpretieren und dann wäre 2/1908 richtig .
                      LG Annett
                      Suche in:
                      Sachsen(DD,Radeberg):
                      Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
                      Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
                      Oberschlesien:
                      Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
                      Böhmen:
                      Göttlich;Kny;Hache;Richter

                      Kommentar

                      • Gaby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2008
                        • 3948

                        #12
                        Zitat von krümmel Beitrag anzeigen
                        Hallo Gaby,
                        ich habe heute bei den Standesamtlichen Nachrichten von 1907 folgenden Geburtseintrag gefunden:
                        Geburtsregister Königl. Sächs. Standesamt V
                        fortlaufende Nummer: 2
                        Tag der Geburt: 25.12.1907
                        Name des Kindes: Rudolf Georg Hacura
                        Name und Stand der Eltern des Kindes: Maria H., Wirtschafterin
                        Wohnung der Eltern: Rosenstraße 94
                        Wie du siehst ist kein Vater erwähnt, scheint also unehelich geboren worden zu sein. Vielleicht gibt die Geburtsurkunde mehr her. Ist für mich aber leider noch nicht einsehbar.
                        Zu Josef Frantis (Schneidergehilfe) habe ich noch folgende Adressbucheinträge gefunden:
                        1907 Rosenstraße 8/III
                        1908 Jagdweg 4/I HG
                        1911 Jagdweg 6/ pt.
                        1912 Rosenstraße 10/III
                        ab 1926 kein Eintrag mehr vorhanden.
                        Die Adressen gehören alle zum Standesamt 2. Falls ich noch nach der Eheschließung von Maria Hacura und Josef Frantis suchen soll, bitte ich um etwas Geduld, da pro Jahr 2 Bücher durchzublättern sind und dies doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
                        LG
                        Annett
                        Hallo Annett,

                        Karel hat mir gerade geschrieben. Er hat deine Antwort schon gelesen und bedankt sich ganz herzlich für deine große Hilfe. Natürlich würde er sich (mit Geduld) über weitere Ergebnisse freuen, denn erst wenn er nähere Angaben über die Eltern hat kann er weitermachen.
                        Also nochmal vielen lieben Dank und Grüße von Karel aus Brno (Brünn)
                        Liebe Grüße
                        von Gaby


                        Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                        Kommentar

                        • Chanke81
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.01.2012
                          • 235

                          #13
                          Zitat von krümmel Beitrag anzeigen
                          Hallo Christian,
                          ich habe gar nix von Nr. 2/1907 geschrieben, sondern nur dass die standesamtlichen Nachrichten noch zu 1907 zählen. Meinst du dass fortlaufende Nummer die Registernummer ist? Ich konnte damit nichts anfangen. Aber da die Geburt am 01.01.1908 angezeigt wurde, würde es natürlich Sinn machen das als Registernummer zu interpretieren und dann wäre 2/1908 richtig .
                          LG Annett
                          Hallo Annett,

                          ja genau so ist es, ich konnte das bei einem meiner Ahnen anhand eines Familienstammbuches abgleichen
                          Ist leider nur schade das diese Meldungen nicht länger verfilmt wurden, da wäre ich mit meiner direkten Linie schon viel weiter

                          LG Christian
                          Ahnenforschung Hanke Homepage

                          Datenbank speziell für Dresdenforscher
                          Dresden Datenbank

                          Kommentar

                          • Neumi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2011
                            • 340

                            #14
                            Hat nix mit dem Fall zu tun,aber die Welt ist doch manchmal klein. Meine Ur-Ur-Großeltern haben in der Rosenstrasse 91 gewohnt.
                            Da waren es ja fast Nachbarn........ich liebe solche Zufälle
                            Viele Grüße Neumi

                            Kommentar

                            • wolfganghorlbeck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.08.2009
                              • 2931

                              #15
                              MyHeritage

                              Hallo Bina,
                              hier die Angaben zu der Maria Kalksdorf bei My Heritage.

                              Gruß
                              Wolfgang
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X